Automatische vs. manuelle höhenverstellbare Schreibtische: ein Vergleich

Höhenverstellbarer Schreibtisch

Wenn es an die tägliche Büroarbeit geht, dann ist der Enthusiasmus, mit den Menschen an die Sache gehen, sicherlich von Person zu Person verschieden. Nicht jeder geht voller Ehrgeiz und Lust an die Sache. Das mag aber vielleicht gar nicht nur an der Arbeit selbst liegen, sondern auch an den furchtbaren Rückenschmerzen, die man sich den ganzen Tag über einfängt und abends so fühlt, als ob man den ganzen Tag im Steinbruch malocht hätte.

Abhilfe verschaffen ergonomische Arbeitsplätze. Und da kommen die Schreibtische ins Spiel, deren Größe man verstellen kann. Die Wahl kann gemacht werden zwischen höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch und manuell. Bei dem einen drückt man einen Schalter, bei dem anderen verbrennt man ein paar mehr Kalorien an der Kurbel. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Welche das sind, lässt sich in den nächsten Absätzen nachlesen.

Generelle Vorzüge vom höhenverstellbaren Schreibtisch

Jahrhundertelang ging es ja auch ohne verstellbare Schreibtische, warum braucht man also jetzt einen? Der Grund liegt darin, dass es zwar auch schon früher Schreibtische gab, allerdings nicht die moderne Arbeitswelt, die den Menschen stunden- und tagelang an den Bürostuhl fesselt. Die Folge: Die meisten Schreibtischtäter bekommen Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, die sogar chronisch werden können. Es entsteht ein Teufelskreis, da man sich automatisch in eine Schonhaltung begibt, die die Sache noch schlimmer macht. Schon lange ist klar, dass ein Arbeitsplatz so gestaltet werden muss, damit man daran bequem sitzen und arbeiten kann. Ein in der Höhe verstellbarer Schreibtisch kann genau an dieser Stelle helfen.

Der höhenverstellbare Schreibtisch ist ein Mehrwert für jeden Arbeitsplatz

Vermutlich kennen es die meisten, die schon mal an einem Computer gesessen haben. Irgendwann tut einem der Rücken weh, vielleicht auch das Handgelenk und auch die Augen. Das ist normal, denn man verharrt oft stundenlang in derselben Position. Die Folge: Der Körper verspannt sich. In der Regel machen die meisten Menschen einen Buckel, wenn sie vor dem PC sitzen. Der Rücken abgerundet, der Kopf nach vorne, der Nacken entsprechend gestaucht. Dabei ist die Pose an sich gar nicht das eigentliche Problem, nur die vielen Stunden, die man so verbringt. Selbst eine aufrechte Pose sollte man von Zeit zu Zeit lockern und variieren.

Entspanntes sitzen ist wichtig

Wichtig an einem Arbeitsplatz ist, dass man so entspannt wie möglich sitzen kann. Damit ist aber nicht gemeint, dass man sich in den Stuhl sinken lässt, als würde man auf einem Sofa lümmeln. Davon hätte man auch nach kurzer Zeit nichts außer Verspannungen. Schreibtisch, Stuhl oder Sitzsack, Monitor sowie Maus und Tastatur müssen perfekt aufeinander abgestimmt werden, wobei natürlich die individuelle Körpergröße den Ausschlag gibt. Der Vorteil vom verstellbaren Schreibtisch in der Höhe besteht darin, dass er der Größe perfekt angepasst werden kann. Auf diese Weise kann man sich eine Menge Schmerzen ersparen, was natürlich auch zu einer besseren Konzentration beiträgt.

Manueller höhenverstellbarer Schreibtisch: Vor- und Nachteile

Manuelle Höhenverstellbare SchreibtischDer manuelle Schreibtisch mit unterschiedlicher Höhe hat keine Elektronik. Wenn die Höhe verstellt werden soll, dann geschieht das händisch. Das bringt ein paar Vorteile mit sich.

Einer davon ist, dass diese Tische meist preisgünstiger sind. Da die Elektronik nicht mit dabei ist, ist meist auch ein schnelleres Aufbauen möglich. Ferner braucht man auch keinen Strom, was in manchen Fällen ja auch gewünscht sein kann. Man kann den Schreibtisch jederzeit verstellen. Nachteilig mag sein, dass es mehr Arbeit erfordert. Wer also mehrfach am Tag die Höhe verstellen möchte, muss schon einige Male kurbeln. Das könnte man aber auch als praktische Bewegung sehen, die man so immer mal wieder einstreut. Für viele gibt es aber auch die perfekte Höhe, sodass man ohnehin kaum etwas verstellen muss.

Vor- und Nachteile eines automatischen höhenverstellbaren Schreibtischs

Beim elektrischen bzw. automatischen Schreibtisch kann die Höhe ganz bequem verstellt werden, weil man im Grunde nur auf einen Knopf drücken muss. Dafür wird Strom benötigt, was aber bei einem Schreibtisch, auf dem ein Computer steht, ohnehin kein Problem sein sollte. Vorteilhaft ist, dass es wirklich sehr bequem ist und niemand ins Schwitzen kommen muss, damit der Schreibtisch ein paar Zentimeter sinkt oder steigt. Auch können viele dieser Schreibtischplatten geneigt werden, was einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Ergonomie hat.

Beim Aufbau kann es etwas komplizierter werden, weil noch ein Motor vorhanden ist. Und auch im Preis ist ein elektrischer höhenverstellbarer Schreibtisch meist weiter oben angesiedelt. Wer oft am Tag die Höhe ändern will, hat so aber die bequemere Lösung.

Fazit zum höhenverstellbaren Schreibtisch

Wer sich einen Schreibtisch kauft, der in der Höhe verstellbar ist, wird dadurch nicht wie durch magische Hand für immer ohne Rückenschmerzen bleiben. Dazu gehört eben der gesamte Arbeitsplatz mitsamt Stuhl und Computer. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt werden, wobei der verstellbare Schreibtisch einen großen Vorteil bildet. Das gilt sowohl für die automatischen als auch die manuellen. Unterm Strich kommt es dann aber noch auf die Haltung und das Verhalten an. Wer einfach nur den ganzen Tag in einer Pose verharrt und zwischendurch kaum aufsteht, der wird um Rücken- und Nackenschmerzen nicht herumkommen. Das Wechseln der Haltung und Dehnübungen können helfen. Und natürlich auch regelmäßige Bewegung.