Den Urlaub in den eigenen Garten holen

Den Urlaub in den eigenen Garten holen

Mit wenigen Tricks lässt sich der eigene Garten in ein Urlaubsparadies verwandeln. Doch wie macht man sich den Garten für den Urlaub gemütlich und welche Elemente lassen sich in den privaten Garten integrieren?

Wie macht man sich den Garten für den Urlaub gemütlich?

Erholen kann man sich nicht nur im Ausland, sondern auch im eigenen Garten. Von Umbauten bis hin zu einfachen und kostengünstigen Dekorationselementen lassen sich hier große Effekte erzielen.

Wir stellen kostenaufwendige und preiswerte Ideen vor, die für echte Urlaubsgefühle im eigenen Garten sorgen!

Strandkorb für den eigenen Garten

Der Urlaub an der wunderschönen Nord- oder Ostsee ist schon viel zu lange her? Mit einem Strandkorb holen sich Gartenbesitzer das Urlaubsfeeling direkt nach Hause. Denn mit einem bequemen Zwei- oder Dreisitzer im maritimen Design lassen sich gemütliche Stunden im Garten verbringen.

Eine maritime Polsterung in den Farben des Meeres hält die Erinnerungen an den Urlaub frisch und die satten Farben sorgen für gute Laune. Der Strandkorb kann zudem mit Lichterketten dekoriert werden, die an lauen Sommerabenden für eine romantische und gemütliche Atmosphäre im eigenen Garten sorgen.

Interessierten finden u. a. auf https://strandkorb-hanse.de/ eine große Auswahl an hochwertigen Strandkörben.

Gartenpools und Schwimmteiche

Gartenpools und SchwimmteicheWer sich an heißen Sommertagen nach einer kühlen Erfrischung sehnt und auch im Urlaub gerne im Meer oder Hotelpool baden geht, kann über die Integration eines Pools oder Schwimmteiches in den eigenen Garten nachdenken. Pools mit einer Größe von bis zu vier Metern sind bereits ab einem Preis von 15000 Euro erhältlich. Diese müssen regelmäßig gereinigt werden, um die Wasserqualität zu erhalten und sauberes Wasser im Pool zu gewährleisten.

Schwimmteiche haben dagegen den Vorteil, dass zur Reinigung kein schädliches Chlor benötigt wird, sondern sich das Teichwasser durch die Bepflanzung selbst reinigt. Ein Wasserfall kann durch eine Schwalldusche imitiert werden. Hier können sich Gartenbesitzer abkühlen und sich gedankliche in ferne Länder entführen lassen. Ein Strandkorb am Ufer des Teichs bietet zudem einen gemütlichen Schattenplatz direkt am Wasser.

Die Bar im Garten

Die Bar im GartenDer Sommer ist die perfekte Jahreszeit, um eine Gartenparty zu feiern, Freunde einzuladen und erfrischende Getränke zu servieren. Eine Bar im eigenen Garten ermöglicht es, stets neue, kühle Drinks zu servieren und gleichzeitig für die Gäste da zu sein.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und können ganz individuell ausfallen. So kann ein Beach-Feeling erzeugt werden, indem Holzpaletten verschraubt und mit einer Bambus-Balkonumrandung verkleidet werden. Ein künstlich angelegter Strand erzeugt echtes Strand-Flair. Die Kosten sind gering, doch der Effekt ist groß.

Alternativ kann die Bar strahlend weiß gestrichen werden und erinnert damit an die historischen Gebäude an der Ostsee. Maritime Dekorationselemente wie Seemann-Figuren oder Muscheln unterstreichen das Urlaubsgefühl.

Üppige Kräuterbeete

Der Duft nach Thymian und Rosmarin liegt in der Luft und Gartenbesitzer schwelgen in Erinnerungen an den letzten Urlaub in Italien. Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Oregano, Fenchel, Koriander und Majoran füllen die Hochbeete aus und sind eine Hommage an die Gerichte dieser Welt.

Ein Urlaubsgefühl lässt sich so auch über leckere Speisen erzeugen, die an vergangene Urlaube erinnern. Ein Petersiliensalat aus dem Libanon, Pho-Suppe mit Koriander aus Vietnam, ein Curry mit Fenchel aus Indien oder ein leckerer mediterraner Tomatensalat mit Basilikum: Gartenkräuter werten den eigenen Garten nicht nur optisch auf, sondern sind gesund und ergänzen jedes Gericht aus der privaten Küche optimal.

Bunte Blumen und dichte Bepflanzungen

Bunte Blumen und dichte BepflanzungenHeidekraut und Schilf erzeugen echtes Urlaubsflair. Schließlich erinnern die Pflanzen an den letzten Urlaub an der Nordsee. Auch Gartenpalmen, Jasminsträucher, Oliven- und Zitrusbäume, mediterrane Stauden, Blühpflanzen, Zypressen und Pinien sind wunderschön anzusehen.

Da die Pflanzen Feuchtigkeit und Kälte nicht vertragen, sollten sie in Kübel gepflanzt werden und können so den gesamten Sommer draußen verbringen. Zudem sollten die Pflanzen im Fall eines starken Regenschauers abgedeckt werden, da die Nässe dazu führen kann, dass sie absterben.

Der Gartenteich

Der GartenteichEin Gartenteich mit drei unterschiedlich tiefen Zonen lädt zwar nicht zum Schwimmen ein, wertet jedoch jeden Garten optisch auf und ermöglicht es Gartenbesitzern, den Feierabend am Ufer des Teichs einzuläuten.

Ein Gartenteich sollte mit ausreichend Abstand zu Laubbäumen, Leitungen und Abwasser an einem halbschattigen Standort angelegt werden. Große Teiche sind genehmigungspflichtig, sodass sich Gartenbesitzer hier im Vorfeld erkundigen sollten. Eine üppige Uferbepflanzung dient einerseits als Sicherheitsmaßnahme und überzeugt andererseits optisch.

Dekorationselemente

DekorationselementeSonnenschirme und Outdoor-Teppiche in einem zarten Beigeton, Tische und Stühle aus Naturmaterialien, Polsterungen und Sitzkissen in dem passenden Design und ein Strandkorb als Highlight wirken beruhigend und unaufdringlich. Aber auch satte Farben können für ein Urlaubsgefühl sorgen. Hier entscheidet der individuelle Geschmack der Gartenbesitzer.

Dekorationselemente wie Figuren, Pflanzgefäße, Windspiele, Wanddekorationen, Hängematten oder Hängesessel, Blumenarrangements, Windlichter, Lichterketten, Vasen, Holzkisten und Girlanden verwandeln den Garten in ein echtes Urlaubsparadies, in dem gerne Zeit verbracht wird.

Fazit zum Urlaub im eigenen Garten

Durch die Integration eines Strandkorbes, eines Pools oder Teichs, einer Outdoor-Bar, üppigen, exotischen Bepflanzungen und den passenden Dekorationselementen lässt sich echtes Urlaubsflair im heimischen Garten erzeugen. Je nach den persönlichen Bedürfnissen können sich Gartenbesitzer hier frei entscheiden und ihren individuellen Stil in die einzelnen Elemente einfließen lassen.