StarCraft 2: Wings of Liberty Test & Review

StarCraft 2

Echtzeit-Taktiken entwickeln sich mit StarCraft 2: Wings of Liberty weiter. Blizzards lange in der Entwicklung befindliche Fortsetzung eines der beliebtesten und meistverkauften Science-Fiction-Strategiespiele aller Zeiten. Drei verschiedene Rassen, die als Terraner bekannten vertriebenen Menschen, der mystische Außerirdische Protoss und die insektenähnliche Zerghorde, sind (noch) in einen intergalaktischen Krieg verwickelt. Milliarden sterben, als der Zerg-Schwarm vier Jahre nach den Ereignissen von StarCraft: Brood War (1998) aus dem Winterschlaf erwacht.

In StarCraft II: Wings of Liberty werden die Spieler die terranische Seite dieser Geschichte unter dem Kommando von Jim Raynor, Held des ursprünglichen StarCraft und jetzt Feind der imperialen Dominion-Streitkräfte, größtenteils erleben. Raynor und seine treue Raiders-Crew hüpfen von Planet zu Planet und suchen nach Artefakten, die die Schreckensherrschaft der Zerg und die ihres Anführers, der Königin der Klingen, beenden könnten. Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was StarCraft II: Wings of Liberty zu bieten hat. Neben dem langwierigen, von Geschichten geprägten Kampagnenmodus gibt es eine umfassende Multiplayer-Komponente, einen überarbeiteten Battle.net-Matchmaking- und Social-Service sowie einen robusten Spielmodus-Editor.

Hat sich das Warten mehr als ein Jahrzehnt gelohnt?

Was zeichnet das StarCraft 2 Computerspiel aus?

Das StarCraft Game-Setting

Die Einzelspieler-Kampagnengeschichte von StarCraft 2 ist spannend und befriedigend – auch wenn wir nur einen Blick auf ein Drittel des Spielbogens in Wings of Liberty werfen. Nachdem ich viel zu lange gewartet hatte, um den heldenhaften terranischen Marschall Jim Raynor, die tragische Zerg-Königin Sarah Kerrigan und ihre jeweiligen Konflikte mit dem schmuddeligen Kaiser Arcturus Mengsk noch einmal zu sehen, war es die Einzelspieler-Kampagne von StarCraft II, mit der ich am meisten gerechnet hatte. Es enttäuscht nicht.

StarCraft II: Wings of Liberty
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Die Geschichte schlängelt sich, während Blizzard einige Missionen, die als Tutorials dienen, als Erfahrungsfüller ausgibt, aber nie den sich abzeichnenden Höhepunkt aus den Augen verliert. Raynors Crew und Schiffskameraden haben immer etwas Interessantes über ihre Situation zu sagen, einige Einsichten, die ihren Charakter verdeutlichen. Wings of Libertys Geschichte verbindet Humor, Tragik, Mystik und Intrigen zu etwas, das es wert ist, durchgespielt zu werden, und endet mit einer aufregenden Note. Die Erweiterung StarCraft II: Heart of the Swarm kann nicht früh genug kommen.

Aufbau der Spiel-Missionen in StarCraft 2

Einige Welten werden alle paar Minuten mit Lava überflutet, andere bringen nachts unaufhaltsame Armeen zombieähnlicher Zerg hervor, andere erfordern ein verstohlenes Gameplay und erfordern sorgfältiges Einheitenmanagement. Fast alle sind einprägsam und voller verführerischer Bonusziele und herausfordernder, leistungsbasierter Fähigkeitstests. Es gibt keine Typen.

Die Story zum Spiel StarCraft II – Wings of Liberty

Im Verlauf der Geschichte von Wings of Liberty stehen dem Spieler einige schwierige Entscheidungen bevor. Mit wem sollte sich Jim Raynor verbünden? Wem kann man in diesem Krieg vertrauen, in dem Milliarden von Menschenleben verloren gehen können? Blizzard war mehr als effektiv darin, mich jede entscheidende Entscheidung überlegen zu lassen. Während die interaktiven Teile der Geschichte von StarCraft II möglicherweise widersprüchlich waren, war es viel einfacher, die für meinen Spielstil am besten geeigneten Forschungsgegenstände und Truppen-Upgrades auszuwählen.

Während Raynor Relikte sammelt und durch die Übernahme von Jobs Geld verdient, erhält er die Möglichkeit, seine Truppen, Gebäude, Fahrzeuge und Schiffe auf überzeugende Weise weiterzuentwickeln. Die Auswirkung dieser Momente, in denen Entscheidungen getroffen werden, lässt Wings of Liberty mehrmals spielen (oder zumindest Ihr Spiel häufig speichern).

Starcraft 2: Einzelspieler-Kampagne und Multiplayer

Der Kampagnen-Remix: Die Einzelspieler-Kampagne enthält Kreativeinheiten und Fähigkeiten, die an keiner anderen Stelle erlebbar sind. Bekannte Einheiten aus dem ursprünglichen StarCraft, die wie der terranische Sanitäter und der Feuerfledermaus auf dem Boden des Schneideraums zurückgelassen wurden, sind hier am Leben und in Ordnung. Das Hinzufügen von speziell angetriebenen Mercenary-Truppen, die die Spieler einstellen können, verleiht der geschichtsträchtigen Seite von StarCraft II das Gefühl, den Schnitt des Regisseurs zu sehen. Es kann ein wenig beunruhigend sein, die Kampagne von Wings of Liberty durchzuspielen und dann in den Multiplayer-Modus einzutauchen, in dem Ihr Technologiebaum und Ihre Taktik neu erlernt werden müssen, aber die wilde Vielfalt hier ist ein aufschlussreicher Blick auf die Chancen, die Blizzard eingegangen ist.

Alte Einheiten, neue Taktiken

Einige StarCraft-Standbys werden in der Fortsetzung praktisch unverändert angezeigt, wie die schroffen Terranermarines und die Zerg-Hydralisken, die für jede Armee unverzichtbar sind. Aber kleine Änderungen an diesen Einheiten und größere Änderungen an neuen oder weiterentwickelten Einheiten eröffnen aufregende neue taktische Möglichkeiten. Chokepoint-Strategien sind für Terran Reaper und Protoss Colossus weniger nützlich, da sie das Terrain im Wesentlichen ignorieren.

Der Zerg-Infestor, der feindliche Einheiten besitzen kann, und die Taktik, Zerg-Einheiten, die im Untergrund verborgen bleiben, zu bewegen, ändern drastisch, wie alte Einheiten eingesetzt werden müssen. Bewährte Taktiken wie Zerg-Anstürme und mikroverwaltete Terraner-Belagerungspanzer können immer noch funktionieren, aber die Spieler müssen anders darüber nachdenken, wie sie eingesetzt werden. StarCraft II geht möglicherweise nicht weit genug, um die Formel aufzurütteln, aber die weniger offensichtlichen Änderungen können erhebliche Auswirkungen haben.

Grafik und Sound des Strategiespiels

Einer der wichtigsten Aspekte beim Aufbau einer Fortsetzung ist die Beibehaltung des stets schwer fassbaren „Look and Feel“ des vorherigen Titels, ohne in Banalität zu verfallen oder den Kontakt mit den Elementen der Spieler zu verlieren, die den Spielern am besten gefallen, um alles neu zu erfinden. Starcraft 2 trifft diese Balance perfekt. Wenn Sie das Originalspiel gespielt haben, werden Sie sich mit der Benutzeroberfläche und dem grafischen Stil des Spiels wie zu Hause fühlen.

Es sind nicht nur die Grafiken des Spiels, die an Starcraft I erinnern – viele der Soundeffekte wurden mit Blick auf das Original entwickelt. Es gibt hier einen subtilen psychologischen Effekt, der in Fortsetzungen zum Einsatz kommt. Ihre Augen und Ohren werden oft daran erinnert, dass Sie Starcraft spielen, mit all den positiven Assoziationen, die das Denken hervorruft. Die Stimme des Spiels mischt auf ähnliche Weise das Neue mit dem Vertrauten. Obwohl die Sprecher nicht identisch sind, hat Blizzard die Einstellung und Intonation der meisten Einheiten beibehalten.

Fazit zum StarCraft 2: Wings of Liberty Test & Review

Der größte Nervenkitzel bleibt online, nachdem der Einfluss von StarCraft 2: Wings of Liberty kraftvoller Geschichte eingetreten ist. Andere Spieler basteln mit dem Galaxy Map Editor von StarCraft II einzigartige Karten und Erfahrungen. Sie entwickeln Modifikationen, die das Strategiespiel zu einem Shooter, einem Plattformer, einem Kart-Renner und vielem mehr machen. Andere Spieler warten einfach auf eine Herausforderung im Wettbewerb oder in der Zusammenarbeit und sind bereit, Sie mit neuen Angriffen und Gegenangriffen zu überraschen. Sie sind frustriert und beeindrucken Sie mit ihrem Einfallsreichtum.

StarCraft II ist immer noch ein Spiel mit Mikromanagement, Geschwindigkeitsaufbau und Basismanagement. In einem Kriegsschauplatz, der sich mit Sicherheit weniger frisch anfühlt als 1998, spielen Sie mit und gegen Kräfte, mit denen Sie am meisten vertraut sind. Zeit-Strategie-Gameplay für einen brillanten Glanz und bietet ein unvergleichliches Einzel- und Mehrspieler-Erlebnis. Das lange Warten hat sich gelohnt, schon allein um ein weiteres langes Warten zu beginnen, um zu sehen, wie StarCraft II letztendlich endet. Wem der Einstieg in StarCraft II nicht gelingt, dem empfehlen wir im StarCraft 2 Blog (Web: starcraft2blog.de) sich die Einsteiger Tipps durchzulesen bzw. dort im Forum auszutauschen.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API