Panzerspiele: die besten Panzer Spiele für PC, Handy und als Browsergame

Panzer auf einem Weg, wo ein Mann aus der Kommandoluke schaut

Seit ihrem Einsatz im Ersten Weltkrieg üben Panzer Spiele eine besondere Faszination aus. Und das nicht nur in der Realität. Panzerspiele erfreuen sich einer immer größer werdenden Spielergemeinde weltweit.

Kein Wunder! Wer schlüpft nicht gerne mal in die Rolle eines Richtschützen auf so einer rollenden Festung oder befehligt gar als Kommandant gleich ganze Divisionen dieser beeindruckenden Stahlkolosse? Panzerspiele gibt es viele. Die 5 besten Panzer Spiele stellen wir in diesem Artikel vor.

Die beliebtesten Panzer Spiele 2024 als Übersicht

Nachfolgende Übersicht zeigt die beliebtesten Panzerspiele auf einen Blick. Wer sich für das Genre der Kriegsspiele, im besonderen der Panzer Spiele interessiert, der wird sicher den einen oder anderen Spiele-Titel schon kennen. Falls wir ein Panzerspiel vergessen haben, so könnt Ihr uns gerne eine Mail senden und nach kurzer Prüfung des Vorschlages, erweitern wir gerne die Liste der vorgestellten Online Panzer Spiele.

Platz 1: World of Tanks

Erscheinungsjahr: 2011
Genre: PvP, Action-MMO
Webadresse: worldoftanks.com

World of Tanks bietet jede Menge Panzer auf einem SchlachtfeldEs gibt nicht viele Panzer Spiele, die solch eine Erfolgsstory geschrieben haben wie die Panzersimulation World of Tanks. Das spannende Action-MMO-Game aus dem Hause Wargaming gilt als die Mutter aller Panzersimulationen und thront zu Recht auf Platz 1. Um was geht es? WoT ist ein mitreißendes Free-2-Play-Spiel, indem die Spieler in vier unterschiedlichen Spielmodi mit bis zu 30 Panzern pro Spielgruppe im PvP-Modus gegeneinander antreten können. Als Spieler wählt man Panzer steuert man einen Panzer aus der Ära des Zweiten Weltkriegs und kann aus neun Nationen wählen. Wer in der Panzertruppe erfolgreich sein will, sollte seinen Panzer stetig aufrüsten und sich mit seinen Clan-Mitgliedern eine gute Taktik ausdenken.

Platz 2: Armored Warfare

Erscheinungsjahr: 2012
Gerne: PvP, PvE, Action-MMO
Webadresse: aw.my.com/de

Diese WWII Simulation bietet jede Menge Action in Echtzeit: ein Beispiel vom Kampf mitten in der StadtArmored Warfare ist ebenfalls ein Panzerspiel aus der Free2Play-Spiel richtet sich hauptsächlich an Spieler, die nicht viel mit dem Szenario des Zweiten Weltkriegs anfangen können und anstatt mit altem Kriegsgerät viel lieber mit hochentwickelten High-Tech-Panzern in den Kampf ziehen. Man hat die Wahl und bekämpft im PvP-Modus mit 14 anderen Mitspielern ein anderes Team oder spielt PvE in der Gruppe mit bis zu 5 Mitspielern gegen KI-Gegner. Für die Langzeitmotivation sorgen die immense Vielzahl an freischaltbaren Fahrzeugen samt diverser Upgrades.

Platz 3: War Thunder

Erscheinungsjahr: 2015
Genre: PvP, PvE, Action-MMO
Webadresse: warthunder.com

Kampfflugzeuge und Panzer auf einem Schlachtfeld, wer Panzerspiele mag wird an War Thunder nicht herumkommenWem nur Panzer fahren alleine nicht reicht, findet mit War Thunder eine tolle Alternative zu World of Tanks. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Free2Play-Online-Spiel, bei dem Panzer eine zentrale Rolle spielen. Allerdings beschränkt sich das Spiel nicht nur auf Kampfpanzer. Der Zweite Weltkrieg wurde ja schließlich nicht nur mit Panzern geführt. Darum mischen in War Thunder auch noch Flugzeuge und Kriegsschiffe mit. Dank zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten richtet sich das Spiel sowohl an erfahrene Kriegsveteranen als auch an Einsteiger. Als Spieler kann man in dieser detailreichen 3-D-Spielwelt regelrecht versinken und in drei verschiedenen Spielmodi (PvP, Solomission und Kampagne) stundenlang spannende Schlachten schlagen.

Platz 4: Panzer Tactics HD

Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel
Webadresse: store.steampowered.com

Panzer General gehört in die Topliste beliebter PanzerspieleWer Spiele wie das legendäre „Panzer General“ mochte, wird an Panzer Tactics HD seine helle Freude haben! Dieses Panzerspiel ist nicht unbedingt etwas für schließwütige Actionfans. Vielmehr richtet es sich an die Hexfeld-Strategen und Taktiker uunter uns. Auch dieses rundenbasierte Strategiespiel findet in der Zeit des Zweiten Weltkriegs statt und der Spieler muss neben seinen Panzern auch noch weitere Einheiten wie Infanterie, Aufklärung, Geschütze, Luftwaffe und Marine klug einsetzen, um erfolgreich zu sein. Um auf den Schlachtfeldern den Sieg davonzutragen, müssen bei der Einsatzplanung auch noch die Wetterbedingungen und das Terrain berücksichtigt werden. Ganz schön viel zu tun also Die Hardcore-Strategen werden sich freuen! Als PC-Version ist Panzer Tactics HD als Buy2Play-Spiel auf diversen Download-Plattformen erhältlich.

Platz 5: Sudden Strike 4

Erscheinungsjahr: 2017
Genre: PvE, PvP, Strategiespiel
Webadresse: store.steampowered.com

Strategie auf freien Gelände, nur ein Beispiel im Spiel Sudden Strike 4Bei Sudden Strike 4 handelt es sich um den vorerst letzten Teil des Echtzeit-Strategie Klassikers des ungarischen Spiele-Entwicklers Kite Games. Auch diesem PC-Spiel dienen wenig überraschend Schlachtfelder aus dem Zweiten Weltkrieg als Kulisse. Der Spieler kann entweder spannende Kampagnen mit seiner Nation (Deutschland, Russland, Allierte) spielen, Skirmish-Gefechte führen oder sich mit anderen Spielern im Multiplayer messen. In Sudden Strike 4 sollte jede Entscheidung wohl durchdacht sein. Hier werden keine Truppenmassen aufeinandergehetzt, viel eher ist kluges Taktieren gefragt. Um Siegreich zu sein, ist es zwingend erforderlich seine Verluste zu minimieren, Verwundete mit Sanitätern zu heilen, schweres Kriegsgerät vom Feind zu erbeuten anstatt es zu vernichten und Panzer von hinten anzugreifen.

Fazit der besten Panzerspiele für PC, Handy und Browser

Actionreiche Panzergefechte gegen andere Kontrahenten zu führen und mit seinem Panzer Angst und Schrecken auf virtuellen Schlachtfeldern zu verbreiten, macht riesig Spaß. Wer erstmal auf dem Panzer sitzt, kann schnell die Zeit vergessen. Das Panzerspiele-Genre macht regelrecht süchtig und das schneller als man denkt. Zwar haben auch Strategiespiele aus dem Genre der Panzer Online Spiele ihren Reiz, doch weitaus faszinierender sind die sogenannten Massively Multiplayer Online Games. Insbesondere World of Tanks zieht einen schnell in seinen Bann. Gegner aufspüren, anvisieren und Feuer frei und vernichtet. Aber Vorsicht: Wer einmal mit World of Tanks anfängt, kommt für Jahre nicht mehr davon los. Wer keine Lust hat, für ein Panzerspiel Geld auszugeben, der kann kostenlos Panzer Spiele ohne Anmeldung spielen. Die meisten der kostenlosen Panzer Onlinespiele sind jedoch nicht mit viel Spieltiefe ausgestattet, sondern kleine Mini-Games, perfekt für die Mittagspause oder das kleine Spiel zwischendurch geeignet.