Inhalt:
Über zwei Monate befand sich das Phantasialand in der Winterpause, doch jetzt hat man endlich wieder geöffnet. Der Saisonstart wurde von vielen heiß erwartet, immerhin gehört das Phantasialand zu den beliebtesten Freizeitparks in Europa. Besucher kommen nicht nur aus der Region und Deutschland, sondern auch aus der ganzen Welt.
Man freut sich einerseits darüber, dass es wieder losgeht, aber spannend ist auch immer, was die Winterpause an Neuigkeiten mit sich bringt. Und klar ist, dass eine beliebte Attraktion vorerst ihre Pforten geschlossen hat und renoviert wird. An anderer Stelle wird auch gebaut und es gibt die Aussicht, dass es in Zukunft womöglich sogar eine Erweiterung für den Park geben könnte. Alle Neuigkeiten zum Thema gibt es in diesem Artikel.
Auch wenn die Winterpause nur rund zwei Monate gedauert hat, fühlt es sich besonders für Fans von Freizeitparks wie eine Ewigkeit an. Doch das Warten hat ein Ende. Anfang April wurde die Saison 2025 eröffnet, womit dem Freizeitparkvergnügen nichts mehr im Wege steht. Obwohl das Phantasialand im Vergleich zu anderen namhaften Parks relativ klein ist, hat es sich über die Jahre zu einem der beliebtesten Parks in Europa entwickelt und auch noch zahlreiche Preise abgeräumt. Es gibt einige Neuerungen, wozu unter anderem ein neuer Getränkestand im Themenbereich Mexiko gehört, außerdem wurde die Thematisierung in der Wasserbahn Chiapas zum Saisonstart erweitert.
Besonders ins Auge fallen aber zwei größere Baustellen. Zum einen ist das eine Baustelle im Fantasy-Bereich. Was dort genau entstehen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Es sieht jedenfalls so aus, als wenn der Park einmal mehr nicht tiefstapelt, sondern eine größere Neuerung plant. Ebenso fällt Besuchern auf, dass das 4D-Kino derzeit nicht mehr geöffnet ist. Seit 26 Jahren läuft dort der beliebte Film “Pirates 4D”, in dem Leslie Nielsen und Eric Idle zu sehen sind. Hier soll ein neues 4D-Erlebnis entstehen, das auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird.
Vor kurzem wurde außerdem bekannt, dass sie die SPD in Brühl nicht mehr grundsätzlich gegen eine Erweiterung des Parks sperrt. Schon seit der Park 1967 geöffnet hat, gibt es immer wieder Diskussionen um Erweiterungen des Parks, die nicht so einfach sind, da man es in unmittelbarer Nähe mit einem Naturschutzgebiet, der Autobahn und dem Ort Brühl zu tun hat. Langfristig will das Phantasialand sich als Ressort vergrößern, um so ein attraktives Ziel für Kurzurlauber zu sein. Die Tickets können ganz einfach über die Webseite gekauft werden.
Eröffnet wurde das Phantasialand bereits 1967. Alles hat mit einem kleinen Märchenwald begonnen, doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, sodass man immer wieder Neuerungen baute. Im Laufe der letzten 58 Jahre hat sich das Bild des Parks immer wieder grundlegend verändert. Zwar mussten dafür oft auch beliebte Attraktionen weichen, doch die neuen Achterbahnen, Themenwelten und mehr konnten immer wieder die Besucher überzeugen.
Heute gibt es drei Hotels im Phantasialand, die direkt neben dem Park liegen und es ermöglichen, dass man gleich mehrere Tage vor Ort verbringt. Über die Jahre wurde der Park immer wieder ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Preis für “Europas bestes Themenhotel” und “Europas beste Achterbahn”. Mehrfach erhielt man den Preis als “Europas immersivster Themenpark”.