Inhalt:
Längere Zeit war nicht sicher, wie sich der Markt und die Kurse entwickeln würden. Das Aufkommen von Corona und die Entstehung einer weltweiten Pandemie hat sich auf viele Wirtschaftszweige negativ ausgewirkt, aber vor allem auch auf Rohstoffe. Dazu zählt auch das Erdöl, das mit 2020 ein instabiles Jahr hinter sich gebracht hat. Doch zuletzt befinden sich die Ölpreise wieder im Aufwind und mit Öl Aktien lässt sich Geld verdienen.
Jetzt kann ein guter Zeitpunkt sein, um in Öl zu investieren. Aufgrund der Begrenztheit des Rohstoffs kann es auch gut in die Altersvorsorgeplanung passen. Wer entsprechende Öl Aktien kaufen möchte, kann das direkt über die bekannten Trader am Computer machen oder auch ganz bequem per Handy über https://oil-profits.com/de/. Welche Aktien sich derzeit wirklich lohnen können, gibt es im folgenden Artikel zu erfahren.
In vielerlei Hinsicht wird das Frühjahr 2020 in die Geschichtsbücher eingehen. Wer rückbetrachtend nur auf die Kurse schaut, vor allem auch des Ölpreises, der wird die Unruhen dieser Zeit auch ohne weitere Informationen feststellen. Natürlich war es in erster Linie der Ausbruch und die Verbreitung von Corona, die weltweit zu einem Stillstand geführt haben. Entsprechend negativ entwickelte sich der Ölpreis, der sogar unter Null US-Dollar rutschte – einmalig in der Geschichte.
Für viele Ölunternehmen ging das an die Substanz, sodass letztendlich vor allem nur die großen Spieler des Marktes halbwegs unbeschadet durch die Zeit kommen konnten. Mittlerweile hat sich der Markt nicht nur erholt, sondern ist auch inmitten eines Wachstums. Das ermöglicht wieder neue Anlageoptionen für alle, die bisher noch nicht auf Öl gesetzt haben.
Es sind in erster Linie die großen Ölfirmen, die gut durch die Krise kommen konnten. Das liegt meist an großen Reserven an Cash, außerdem dem einfacheren Zugang zu Krediten und natürlich auch der Möglichkeit, Aktien auszugeben. Folgend die aktuell interessantesten Öl Aktien, die es derzeit gibt.
Anfang 2020 stand die Aktie noch bei über 50 Euro, fiel dann aber in das tiefe Tal und halbierte sich im Preis. Seitdem gibt es eine kontinuierliche Steigerung, die die Aktie attraktiv werden lässt.
Webseite: totalenergies.de | Wertpapierkennnummer: 850727 | ISIN: FR0000120271 | Land: Frankreich
Webseite: bp.de | Wertpapierkennnummer: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Land: Großbritannien
Innerhalb von nur drei Monaten sank auch die Shell Aktie um die Hälfte im Wert, ging im Oktober auf den Tiefpunkt von 10,49 Euro. Doch auch hier lässt sich schon seit Monaten ein Anstieg erkennen, der jetzt fast ein Jahr lang anhält und es wohl auch weiterhin tun wird.
Webseite: shell.de | Wertpapierkennnummer: A0D94M | ISIN: GB00B03MLX29 | Land: Großbritannien
Seitdem der stetige Anstieg, sodass man vor kurzem sogar wieder die 50 Euro Marke überschreiten konnte. Ebenfalls also eine Overweight Aktie.
Webseite: omv.de | Wertpapierkennnummer: 874341 | ISIN: AT0000743059 | Land: Österreich
Seit einem Jahr ist Chevron wieder gut aufgestellt, hat im März sogar bei 93,60 Euro stehen können. Auch Chevron musste während der Krise zurückstecken und Investitionen zurückhalten. Dank positiven Kapitalflusses konnte Chevron sogar mitten in der Krise Noble Energy aufkaufen.
Webseite: chevron.com | Wertpapierkennnummer: 852552 | ISIN: US1667641005 | Land: USA
2020 war für Öl-Anleger und die entsprechenden Firmen tatsächlich ein düsteres Jahr, das auch nicht unbedingt positive Aussichten versprach. Doch 2021 hat sich mittlerweile doch wieder der Markt der Öl-Aktien aufhellen können und es lässt sich mit Öl Aktien wieder Geld verdienen.
Die Corona-Krise scheint auch dank der Impfstoffe unter Kontrolle, die Länder fahren große Konjunkturpakete auf, die für Entspannung der Märkte sorgen. Durchgängig zeigt sich an den Aktien der Öl-Konzerne eine Besserung, die auch jetzt noch dazu einlädt, in diese entsprechenden Aktien zu investieren. Wer also bisher davor zurückscheute, kann jetzt noch gute Zeitpunkte und Preise finden. Vor allem was die Top Aktien des Marktes angeht.