Investment Öl – Lohnt sich der Handel mit Öl und Gas?

Öl Investment: Handel mit Öl und Rohstoffen

Wenn es um Investitionen geht, gibt es im Bereich der Finanzen viele Möglichkeiten am Markt. Vor allem heute ist Traden so einfach wie noch nie zuvor geworden, umso interessanter werden die unterschiedlichen Optionen. Zu denen gehören auch weiterhin Öl und Gas. Doch wie sinnvoll ist es, heute in diese beiden Rohstoffe zu investieren? Ist es ein Markt mit Zukunft und welche Gewinnchancen gibt es?

Am Ende des Tages soll es Gewinn geben. Für Einsteiger wie auch erfahrene Trader stellt sich also die Frage, ob es Öl Profit geben kann. Das lässt sich sicherlich nicht ganz so einfach beantworten, da viele Faktoren ins Spiel kommen. Gerade Trader, die zum ersten Mal überhaupt investieren, müssen naturgemäß vorsichtiger sein. Grundsätzlich ist aber bei Öl und Gas durchaus etwas zu holen.

Einfacher Öl und Gas online traden

Heutzutage ist es so einfach wie nie zuvor geworden. Traden ist keine Frage mehr von ein paar wenigen Experten – oder solchen, die sich dafür halten – und niemand muss mehr zur Börse fahren. Das Internet hat den weltweiten Handel angekurbelt und das gilt natürlich auch für Anlagemöglichkeiten. Egal ob langfristige Investitionen oder kurzfristige Käufe – mit wenigen Klicks kann jeder beim Investment Öl mitmachen. Das geht mit verschiedenen Online-Brokern, die natürlich teilweise ganz unterschiedlich aufgestellt sind. Je nach gewünschten Handelsgütern- oder Ressourcen kann es sinnvoll sein, sich eine angepasste Handelsplattform zu suchen.

Gerade was Öl und Gas angeht, ist natürlich die Frage, wie zeitgemäß die Investitionen sind. Der Klimaschutz ist nicht nur in aller Munde, sondern wird sehr aktiv vorangetrieben. Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch, während Öl und Gas oft als negativ dargestellt werden. Sicherlich ist das auch nicht ganz von der Hand zu weisen, doch für einen Abgesang auf diese Rohstoffe ist es definitiv noch zu früh. Dank der neuen Handelsmöglichkeiten online kann zudem jeder am Handel teilnehmen, sodass ohnehin noch lange für Bewegung auf dem Markt gesorgt ist.

Gründe für Investitionen in Öl

Investitionen in den Rohstoff ÖlSpielt Öl überhaupt noch eine Rolle? Die Antwort darauf lautet kurz und bündig: Ja, natürlich. Zwar sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch und werden immer weiter ausgebaut, doch auch weiterhin ist es vor allem Öl, das weltweit dafür sorgt, dass Motoren angetrieben werden. Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs wird weiterhin durch Öl gedeckt, was sich natürlich auch von Land zu Land unterscheidet. Natürlich werden die Ölvorräte irgendwann sinken, doch dadurch werden die Preise auch steigen. Die Knappheit der Ressource sorgt dafür, dass es noch lange ein begehrtes Handelsgut bleiben wird.

Investment Öl: So wirkt Öl im Depot

Ergibt es nun Sinn, auch das Investment Öl im Portfolio zu haben? Das kommt ganz darauf an. Sicherlich sollte man davon absehen, alles auf eine Karte zu setzen. Wer nur mit Öl handeln will, könnte damit schnell auf die Nase fallen. Aber das Portfolio kann am sichersten aufgestellt sein, wenn es eine hohe Diversifizierung aufweist. In diesem Sinne also kann Öl dazu beitragen, das eigene Depot breiter aufzustellen. Oft sind es Aktien, Gold oder neuerdings auch Kryptowährungen, die in vielen Portfolios zu finden sind. Öl erweitert dieser Palette, ohne dass es das alleine Zugpferd wird.

Öl im Aktien DepotUm den möglichen Wert von Öl als sichere Geldanlage zu verstehen, hilft es auch auf die Alternativen zu schauen. Aktien von Unternehmen können sehr wackelig sein. Gerade in Pandemie Zeiten kann ein Unternehmen schnell bankrottgehen, entsprechend hinfällig wird die Anlage. Bei Kryptowährungen sieht die Sache noch unsicherer aus. Diese digitalen Währungen, die über Verschlüsselungen laufen, haben womöglich ein großes Potenzial, doch noch stecken sie größtenteils in den Kinderschuhen. Rasante Kurswechsel- und Stürze hat es zuletzt immer wieder gegeben. Sichere und ruhige Fahrwasser sehen anders aus.

Bei Öl weiß man, dass es schon seit Jahrzehnten wichtig ist und sich daran auch in den nächsten Jahren nichts ändern wird. Wenn dem so wäre, dann wären die Rufe nach einem schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien nicht so laut und vehement. Der Markt wird sich in der Zukunft verändern, aber eben nicht allzu schnell. Noch jahrzehntelang wird es eine Nachfrage nach Öl geben, wodurch auch der Preis interessant bleibt. Insofern hat Öl schon bewiesen, dass es eine stabile Wertanlage sein kann, die zukünftig sogar noch interessanter sein wird.

Fazit zum Investment Öl

Nicht grundlos wurde Öl auch schon immer das schwarze Gold genannt. Die Pionierzeiten sind sicherlich vorbei, zumal durch den Klimaschutz auch viele Alternativen auf den Markt kommen, doch das Ende von Öl ist noch lange nicht in Sicht. Viele Jahrzehnte noch wird Öl auch weiterhin eine ganz wichtige Rolle spielen. Dabei ist es ein Rohstoff, dessen Menge mit der Zeit abnehmen wird, dadurch aber auch die Preise steigen können. Die Nachfrage wird noch da sein, sodass auf jeden Fall ein gewisses Maß an Sicherheit herrscht.

Abgesehen davon ist Öl auch weiterhin eine tolle Option, um Diversifizierung in das eigene Portfolio zu bekommen. Aktien, Kryptowährungen oder Gold sind zwar bis zu einem gewissen Punkt interessante Investitionen, doch eine Streuung im Depot ergibt einfach Sinn. Die kann durch Öl und Gas zusätzlich fokussiert werden.