Inhalt:
Ein Trend jagt den nächsten, und nicht erst seit der International Conference on Magnetism 2009, der Neueste: magnetische Gesichtsmasken. Diese Magnet Masken versprechen beinahe endlose Vorteile. Sie reinigen die Haut, indem sie Schadstoffe einfach aus ihr herausziehen, revitalisieren, helfen gegen Mitesser und Pickel, wirken Stress mindernd und sorgen auch noch für jede Menge Spaß und Überraschungseffekte während der Anwendung! Klingt doch fast zu schön um wahr zu sein, oder? Daher stellt sich die Frage: Halten diese neuen Pflegewunder wirklich was sie versprechen oder sind das alles wieder nur leere Versprechungen und einfach nur Marketingtricks? Und woher bekommt man sie überhaupt? Darüber soll dieser Artikel aufklären.
Die Magnet Masken bestehen aus einem cremigen Pulver, welches winzig kleine Eisenteilchen enthält, die magnetisch sind. Vor der Anwendung wird wie gewohnt das Makeup entfernt und die Gesichtshaut gereinigt. Das Pulver wird dann beispielsweise mit einem Pinsel oder einem kleinen Spachtel, wie gewohnt auf der Gesichtshaut verteilt. Nicht mit den Fingern auftragen, da die Maske nicht einfach abgewaschen werden kann. Nach einer kurzen Einwirkzeit (circa 10 bis 15 Minuten) hatte die Magnet Gesichtsmaske Zeit ihre volle Wirkung zu entfalten. Dann kommt der spaßige Teil: das Abnehmen der Gesichtsmaske.
Ja, abnehmen! Denn diese Maske wird nicht abgewaschen oder abgezogen, wie eine Peel-off Maske, sondern mit einem beiliegenden Magneten entfernt. Es wird empfohlen ein Taschentuch oder etwas Frischhaltefolie über den Magneten zu ziehen, dadurch wird der Magnet nicht verschmutzt. Dann hält man den Magneten dicht an die Haut. Dabei „springt“ die Magnet Maske in kleinen Abschnitten förmlich auf den Magneten. Ein riesen Spaß! Durch diese magnetische Wirkung soll jedoch nicht nur die Maske entfernt, sondern auch Unreinheiten aus der Haut gesogen werden. Außerdem enthält die Maske Antioxidantien und andere Pflegestoffe, die die Haut frisch und voll erstrahlen lassen. Diese sollen angeblich nach dem Abnehmen in Form eines leichten Gels beziehungsweise Ölfilms auf der Haut zurückbleiben. Diese Rückstände werden nach der Anwendung sanft in die Haut einmassiert. Sollte immer noch etwas zu viel des Gels übrig sein, kann dieses einfach mit einem Kosmetiktuch entfernt werden.
Natürlich verspricht dieses Produkt eine menge Vorteile. An erster Stelle steht der reinigende Effekt. Allen die Probleme mit Hautunreinheiten und Pickeln haben, soll diese Maske durch ihre „absaugende Wirkung“ Abhilfe schaffen. Beim Abnehmen der Maske werden nämlich nicht nur die magnetischen Teilchen vom Gesicht entfernt, sondern auch Schmutz, Talg und Schadstoffe aus der Haut herausgezogen. Dabei wirkt die Maske Poren verkleinernd und verfeinert somit das Hautbild.
Natürlich hat dieses Wundermittel auch einen Anti-Aging Effekt und soll sogar gegen Falten vorbeugen. Antioxidantien, pflegende Öle und andere Inhaltsstoffe verleihen der Haut neuen Glanz und lassen sie in voller Gesundheit erstrahlen. Die Haut wirkt praller und straffer, wodurch kleinere Fältchen gestrafft werden können. Eine vorzeitige Hautalterung soll dadurch entgegen gewirkt werden. Die Anwendung eignet sich also sowohl, wenn man Probleme mit Hautunreinheiten hat, als auch zur prophylaktischen Pflege und zur Verbesserung des Hautbildes.
Und ein praktischer Vorteil: man muss für die Anwendung nicht einmal das Waschbecken nass machen, da das Entfernen der Maske ohne Wasser vonstatten geht.
Wo es Vorteile gibt, gibt es natürlich auch immer einige Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl, dass die Maske verhältnismäßig relativ teuer ist. Je nach Anbieter und Menge können da schon mal 100,- bis 200,-€ weg sein. Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Anbieter, die dieses Produkt zu deutlich günstigeren Preisen vertreiben. Die Anwendung der Maske und vor allem das Abnehmen beanspruchen einiges an Zeit. Die Maske „springt“ zwar wie durch Zauberhand auf den Magneten, allerdings ist dieser relativ klein und bis man jede Stelle im Gesicht, zum Beispiel an der Nase, erwischt hat, kann es schon einige Minuten dauern. Außerdem muss man den Magneten während der Anwendung immer wieder reinigen, da nicht die gesamte Maske auf den Magneten passt. Es empfiehlt sich daher, den Magneten mit einem Taschentuch oder etwas Frischhaltefolie zu überziehen, um die Reinigung zu erleichtern. Deshalb, unbedingt Zeit mitbringen und immer schön die Ruhe bewahren.
Im Internet gibt es zwischenzeitlich endlose Anbieter von Magnetmasken. Zu den Erstanbietern gehören unter anderem „Obey Your Body“, „Dr. Brandt“ oder „e.l.f. cosmetics“. Allerdings sind die Produkte dieser Marken nicht besonders kostengünstig. Man kann Magnet Masken einfach online bestellen oder in bestimmten Kosmetikstudios oder Parfumerien erwerben. Andere Anbieter von Amazon, Ebay und Co. bieten ähnliche Produkte zu deutlich günstigeren Preisen an.
Aber aufpassen, häufig handelt es sich einfach nur um sehr geringe Produktmengen im Verhältnis zum Original. Hier lohnt sich also der Vergleich!
Die Versprechungen und Testergebnisse der Magnetmasken sind kaum zu fassen. Eine porentief reine Haut und ein feineres, strahlendes und straffes Hautbild wünscht sich doch jeder. Dazu kommt, dass die Anwendung auch noch jede Menge Spaß verspricht und der Hit bei jedem Beautyabend sein wird. Ob sich die Anwendung langfristig lohnt muss jeder für sich entscheiden, da das Produkt doch ziemlich teuer ausfallen kann.
Das Austesten einer günstigeren Magnet Masken Variante lohnt sich daher auf jeden Fall. Wer jedoch nicht auf das original Produkt verzichten will, sollte sich langfristig überlegen, ob die Anwendung die versprochenen Verbesserungen bewirkt oder ob man das Geld lieber in eine(n) professionelle(n) Kosmetiker(in) investieren sollte. Wem die Magnetmaske zu teuer ist und trotzdem mal ausprobieren möchte: Der nächste Geburtstag, Weihnachten oder andere festliche Anlässe sind bestimmt nicht weit, also ab damit auf die Wunschliste!
Jedes Jahr findet die International Conference on Magnetism statt, wo Freunde der angewandten Physik sich über Magnetismus und derartige Themen informieren können. Bereits bei der International Conference on Magnetism (ICM 2009, icm2009.de) in Karlsruhe konnte man ahnen, das magnetische Gesichtsmasken durchaus möglich sind. Man darf also gespannt darauf sein, was in 10 Jahren als Erfindungen und Produkte aus der ICM 2018 hervorgehen.
Letzte Aktualisierung am 3.10.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API