Frühstücken in Aachen – die Top 5 Tipps für einen guten Start in den Tag

Frühstücken in Aachen – die Top 5 Tipps für einen guten Start in den Tag

Da Aachen die westlichste Großstadt von Deutschland ist, gibt es hier natürlich auch viel zu entdecken. Die Stadt hat rund 250.000 Einwohner und eine Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Heute gibt es viel in der Stadt zu entdecken und wer einen Trip in die Stadt plant, der möchte sicherlich auch immer mal wieder lecker frühstücken gehen. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Kulinarisch muss man in Aachen wirklich nicht auf dem Trockenen sitzen. Die Stadt bietet viele gute Möglichkeiten, die auch schon am Morgen beginnen können. Wer auf der Suche nach einer guten Frühstückslokalität in Aachen ist, wird in der folgenden Top-Liste auf jeden Fall fündig. Hierbei handelt es sich um die besten Adressen, um in den Tag zu starten. Welche das sind, gibt es folgend zu erfahren.

Die Top 5 Adressen für Frühstück in Aachen

Bekanntlich ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages und daher spricht einiges dafür, dass man es sich auch schon am Morgen in Aachen gutgehen lässt. Das gelingt mit den folgenden Cafés am besten.

Middelberg

MiddelbergEine Adresse, die man auf jeden Fall auf dem Zettel haben sollte, ist das Middelberg. Dabei handelt es sich um ein Café, eine Confiserie und auch eine Konditorei, die mitten in der Altstadt von Aachen zu finden ist. Genauer gesagt in der Rethelstraße. Auf zwei Etagen können es sich die Gäste in diesem modern eingerichteten Café gemütlich machen. Dazu gibt es auch einen Außenbereich, der natürlich in den wärmeren Monaten des Jahres genutzt werden kann. Zum Frühstück bietet sich zum einen ein Buffet mit vielen Leckereien an. Außerdem gibt es aber auch drei Frühstücksvarianten, die man bestellen kann. Beispielsweise Kaffee mit Croissant, Butter, Honig und Konfitüre.

Pausenbrot

PausenbrotDer Name ist gut gewählt und man vergisst ihn sicherlich auch nicht so schnell. In der Pontstraße kann man das Café Pausenbrot finden, also in der Nähe vom Aachener Rathaus. Die Atmosphäre des Cafés wird geprägt durch die nicht allzu hohen Räume, in denen es dunkle Balken gibt. Tatsächlich passt der Name auch, da die Einrichtung an eine Schule erinnert. Wer sich hier morgens zum Frühstücken in Aachen wiederfindet, darf sich darauf freuen, hochwertige Produkte zu bekommen, bei denen die Regionalität im Vordergrund steht. Man bekommt z. Bsp. auch Eier in Bio-Qualität und auch der Kaffee ist ganz speziell, kommt er doch aus der ältesten Rösterei für Kaffee, die auch in Aachen liegt.

Nela´s Coffee & Kitchen

Nela´s Coffee & KitchenIst man in der Nähe des Theaters unterwegs, sollte man morgens unbedingt Nela´s Coffee & Kitchen einen Besuch abstatten. Hierbei handelt es sich um ein Café mit sehr moderner Einrichtung, wobei man sich für einen eher industriellen Ansatz entschieden hat. Der ist geprägt von der roten Backsteinwand, dazu gibt es einen schönen Boden aus Holz. Auch über den Morgen hinaus gibt es hier ein leckeres Angebot, aber gerade zum Frühstück können die leckeren Crossants oder auch Müsli genossen werden. Gerade auch Kuchenfreunde werden an diesem Ort voll auf ihre Kosten kommen.

Café van den Daele

Café van den Daele ermöglicht lecker Frühstücken in AachenSteht der Sinn nach viel Tradition, dann sollte das Café van den Daele aufgesucht werden. Das ist die richtige Adresse, um ein altes und gemütliches Flair zu erleben. Immerhin handelt es sich um das älteste Café der Stadt. Alleine das Gebäude strahlt einen wundervollen Charme aus, ist es doch auch schon mehrere hundert Jahre alt. Für Frühstücksliebhaber bietet sich eine schöne Auswahl, die keine Wünsche offen lassen dürfte. Dazu gehört das klassische Frühstücken mit Brötchen, Konfitüre und Wurst, ebenso kann man sich den Start in den Morgen aber auch mit Sekt, Lachs und frischem Obst versüßen. Eine Spezialität des Hauses sind die Printen.

Ferbers Parkcafe

Ferbers ParkcafeDirekt am Ferberpark gelegen, befindet sich das danach benannte Ferbers Parkcafe. Wenn man das Grüne des Parks beim Frühstücken genießen will, ist man hier genau richtig. Eine große Front von Fenstern bietet zu jeder Jahreszeit einen schönen Ausblick. Eingerichtet ist das Café in Aachen mit Holzmöbeln, die hell und modern sind. Natürlich gibt es in den Sommermonaten auch die Möglichkeit, sich nach draußen zu setzen. Geboten wird einiges zum Frühstück. Ob nun ein französisches Frühstück oder eher spanische und englische Varianten davon. Auch vegane Speisen sind im Angebot, sodass morgens wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben.

Fazit zu Frühstücken in Aachen

Es gibt viele Gründe, warum man der Stadt Aachen einen Besuch abstatten sollte. Man kann einige Tage in der Stadt verbringen und vieles entdecken, denn Kultur und Sehenswürdigkeiten gibt es genug. Um gestärkt in den Tag starten zu können, bietet sich ein gutes Frühstück an und dafür hat Aachen definitiv einige Topadressen zu bieten. Die sind alle mehr oder weniger zentral gelegen und bieten für jeden Geschmack etwas. Ob nun eher traditionell oder auch moderner. Man kann ein kleines Frühstück einnehmen oder auch ein ganzes Buffet. Insofern sollte man, wenn man schon in der Stadt ist, hier und dort mal vorbeischauen und es sich beim Frühstücken in Aachen einfach gutgehen lassen.