Beliebte Sportarten in Deutschland » dieser Sport ist besonders angesagt

Die beliebtesten Sportarten in Deutschland

Sport ist längst nicht mehr nur dafür da, dass man nach einer schweren Krankheit seine Mobilität zurückgewinnt. Fakt ist, viele Arten dienen den Menschen weltweit, so auch in Deutschland, Abwechslung im Hobby- sowie beruflichen Bereich. Welche beliebte Sportarten in Deutschland jedoch am meisten ausgeübt und das größte Interesse erfahren, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.

Beliebte Sportarten: die Hitliste der vom Sport deutschlandweit

Es gibt mittlerweile eine Menge Sportarten, nicht nur traditionelle, sondern auch solche, welche sich erst in den letzten Jahren im Freizeitbereich etabliert haben. Doch welcher Sport davon ist besonders beliebt? Die nachfolgende Hitliste der Sportarten mit dem größten Interesse daran zeigt es!

1. Fußball

Eigentlich gehört diese Sportart eher zu den Passiven. Es gibt mehr Menschen, welche sich diese beispielsweise im Fernsehen anschauen, als diese aktiv auch auszuüben. Nicht umsonst werden regelmäßig große Turniere organisiert und aufwendig durchgeführt. Ob Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, Nations League oder Confed Cup, Wettbewerbe dieser Sportart haben eine große gesellschaftliche Bedeutung neben der Fußball Bundesliga.

Auch die Nachwuchsförderung steht hier besonders im Freizeitbereich stark im Vordergrund. Zumal Vereine auch eine große Rolle in der Erziehung des eigenen Nachwuchses einnehmen, neben den Eltern und der Schule natürlich. Als Ort und Möglichkeit der Zusammenkunft verbringen Kinder sowie Jugendliche, welche aktiv Fußball spielen viel damit, sich in der Vereinsarbeit und für den Mannschaftssport sich aktiv zu engagieren.

2. Skispringen

Skispringen gehört auf jeden Fall in die Top 7 der beliebtesten Sportarten in DeutschlandAuch diese Sportart werden nur die Wenigsten von uns aktiv ausüben, zumal sie nur saisonal begrenzt frequentierter ist. Jedoch gibt es viele Menschen, welche sich immer auf verschiedenen Winterolympiaden, Skispringwettbewerbe sowie Turniere freuen. Die meisten davon werden im Free-TV übertragen und gewinnen so natürlich weltweit an Popularität. Wer kennt sie nicht, die großen Schanzen in Oberwiesenthal, Oberhof und Garmisch-Partenkirchen? Durch diese Sportart mitsamt Live-Übertragungen wurden diese und viele weitere Veranstaltungsorte auch überregional berühmt. Als Zuschauer sieht man so nicht nur die sportliche Seite, sondern auch tolle Landschaften über die Schanzen hinaus. Im Vordergrund steht jedoch immer, wer die weitesten Sprünge summiert nach beispielsweise zwei Versuchen erreicht hat.

3. Handball

HandballAuf Platz drei hat es eine weitere Ballsportart geschafft, nämlich Handball. Diese Sportart ist nicht nur deswegen so beliebt, weil sie ganzjährig in Hallen durchgeführt werden kann. Sie besitzt auch eine lange Historie. Schon früher gab es Feldhandball, wo auf Rasenplätzen oder Äckern diese Sportart aktiv betrieben wurde. Die heutige Hallenversion ist vor allem durch ihre Stars und großen Turniere bekannt. Auch im Freizeitsport ist diese sehr beliebt. Hier ist mehr Körpereinsatz und Köpfchen sowie Geduld gefragt, um vom Halbkreis aus seine Tore zu erzielen. Mit Spannung und Applaus feiern die Zuschauer auf den Rängen oder vor dem heimischen Fernseher jeden erzielten Treffer.

4. Biathlon

BiathlonDen ersten Platz nach den Podest-Rängen erreicht Biathlon, eine weitere Wintersportart, welche jedoch mittlerweile auch abgewandelt als Sommervariante immer wieder in Erscheinung tritt. Die Kombination von Ausdauersport, Laufen und Schießen hat eine lange Tradition. Schon im 18. Jahrhundert entstand diese Sportart durch Soldaten an der norwegisch-schwedischen Grenze. Der dort entstandene Wettkampfcharakter wurde bis ins aktuelle Jahr rein transportiert. Viele Millionen Zuschauer verfolgen jährlich die Biathlonwettkämpfe im Fernsehen oder sind selbst als Schützen im Verein tätig. Biathlon selbst machen nur die Wenigsten, allenfalls Nordic Walking oder Joggen beziehungsweise Schießen im Einzelnen, aber nicht als Kombination. Darum schafft es diese Sportart nicht unter den Topp-3 der beliebtesten Sportarten in Deutschland.

5. Leichtathletik

Leichtathletik ist eine sehr beliebte Sportart in DeutschlandWie Schwerathletik geht wissen, alle, welche einen lustvollen Partner oder Partnerin haben. Doch Leichtathletik ist noch mal eine ganz andere Kategorie. Mittlerweile gibt es viele Sport- und Turngemeinschaften, welche verschiedene Disziplinen zum aktiven Mitmachen anbieten. Gerade zur DDR-Zeit waren Hürdenlauf, Staffellauf, Weitsprung und andere Disziplinen sehr stark vertreten. An diesem Aspekt hat sich über die Wiedervereinigung hinaus nichts geändert. Auch die Tatsache, dass Leichtathletik olympisch ist und regelmäßig im Fernsehen übertragen wird, macht diese Kombination verschiedener Untersportarten so beliebt.

6. Rennsport im Automobilbereich

Rennsport im AutomobilbereichSpätestens seit den beiden Rivalen Damon Hill und Michael Schumacher sich auf sportlicher Ebene jahrelang duellierten, haben viele Menschen erkannt, wie toll Motorrennsport doch sein kann. Von der Formel 1 bis zur Formel 3 über IndyCar Racing und Weitere schafft es diese Sportart immerhin auf Platz sechs.

7. Boxen

BoxenAls Sportart und gleichzeitig pädagogische Möglichkeit, Menschen von der Straße zu holen, um diesen eine Perspektive zu geben, ist Boxen sehr bekannt.

Nicht erst seit den Rocky-Filmen und Ausnahmesportlern wie Henry Maske, Muhammad Ali oder den Klitschko-Brüdern hat sich Boxen in die Herzen vieler Menschen hineinmanövriert. Dies war uns ein ehrenvoller siebter Platz wert.

Fazit der beliebtesten Sportarten in Deutschland

Neben diesen tollen und beliebten Sportarten gibt es natürlich viele weitere, allen voran der Familiensport, Darts oder auch Ski-Alpin, welche komplett gewaltfrei sind und gern im Fernsehen angeschaut werden. Sport an sich ist weit mehr, als nur eine körperliche Betätigung. Dennoch entschieden wir uns für diese Top 7 beliebte Sportarten in Deutschland, weil hier der gesellschaftliche Fokus am meisten drauf gelenkt wird, was die Popularität anbelangt.