About Last Night

About Last Night“ handelt über Liebe, Sex und Big City Life. Die beiden Freunde Danny und Bernie arbeiten zusammen in einem Fachgeschäft und könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Danny dem jüngsten Beziehungsaus mit der schönen Alison hinterher trauert, genießt Bernie sein Singleleben in vollen Zügen. Bei einem Doppeldate, auf das Bernie den eher skeptischen Danny mitnimmt, lernt dieser die beste Freundin von Bernies neuer Flamme Joan kennen: die selbstbewusste Debbie.

About Last Night
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Kevin Hart, Michael Ealy, Regina Hall (Schauspieler)
  • Steve Pink (Regisseur) - Will Packer (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Doch statt leidenschaftlicher Romanze entwickelt sich zunächst eine Freundschaft zwischen den beiden, die allerdings bald darauf ebenfalls im Bett endet. Doch wie sich zeigt, so hängt die Vergangenheit nicht nur Debbie sondern vor allem auch Danny nach – kann sich die Beziehung so außerhalb des Schlafzimmers in der Realität überhaupt behaupten?

Drehorte, Regie und Besetzung von „About Last Night“

Abgedreht wurde der Film 2012 in nur sieben Wochen, kam jedoch erst 2014 in die Kinos. Anders als im Roman, so spielt das Remake zu „About Last Night“ in Downtown Los Angeles und in Santa Fe, wo auch die Dreharbeiten stattfanden. In den Hauptrollen spielen Michael Ealy (Takers) als Danny, Joy Bryant (Honey, Bobby) als Debbie, der Stand-Up Comedian Kevin Hart (The Next Level, Dead House) als Bernie, Regina Hall (Scary Movie) als Joan, sowie weitere.

Regie hatte Steve Pink (High Fidelity, Santa Clarita Diet), die Drehbuchadaption schrieb Leslye Headland (Sleeping with other People), der sich wiederum auf das Drehbuch der 1986-Version von Tim Kazurinsky (Saturday Night Live) bezieht. Die Produktion lag unter Anderem bei Will Gluck (Freunde mit gewissen Vorzügen) und Will Packer (Girls Trip) und der Soundtrack stammt von Marcus Miller (Frantic, Marshall), wobei auch einzelne Songs von John Legend beigesteuert werden.

Handlung vom Film „About Last Night“

Verkäufer Danny arbeitet in einem Shop, der Restaurantartikel verkauft. Dort muss er sich nicht nur mit Kunden herumärgern, sondern sich auch täglich die neusten Liebesabenteuer seines Kumpels und Kollegen Bernie anhören. Dieser überredet Danny zu einem Doppeldate, bei dem Danny auf die charmante und schlagfertige Debbie trifft, die ebenfalls von ihrer Freundin Joan überredet wurde, diese auf das Date zu begleiten. Einziges Problem: Danny trauert nach wie vor seiner Exfreundin Alison nach und fühlt sich alles andere als bereit für eine neue Frau in seinem Leben, was ihn jedoch nicht davon abhält, ein Verhältnis mit Debbie zu beginnen.

Nach einigen Monaten – Bernie und Joan haben sich längst getrennt, ziehen die beiden zusammen und adoptieren sogar einen gemeinsamen Hund. Doch so ganz einbringen kann sich Danny nach wie vor nicht in die Beziehung, hat Bindungsängste und zu allem Überfluss streitet sich das Paar häufig – bereits über Kleinigkeiten. Und auch Dannys neuer Job in einer Bar, nachdem er seinen Verkäuferjob verliert, macht die Situation nicht einfacher. Während der Neujahrsfeier kommt es zu einem lautstarken Streit zwischen Debbie und Danny, die kurzerhand aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Und all dies, während Joan und Bernie ein ernsthaftes Interesse füreinander entwickeln und ihrer ehemaligen Bettbeziehung eine zweite Chance geben.

Gefühlschaos nach Trennung

Dumm auch, dass sowohl Danny als auch Debbie trotz Beziehungsende Probleme damit haben, sich auf andere einzulassen: So trifft Danny während der Arbeit auf seine Exfreundin Allison, die ihm – stark angetrunken – Avancen macht. Debbie wird währenddessen vom attraktiven Kollegen und ebenfalls vergangener Liebschaft Steven, auf einer Geschäftsreise in Versuchung, die alten Gefühle noch einmal aufleben zu lassen. Doch beide müssen feststellen, dass es nicht so einfach ist mit dem „Ablenken“.

Handelt es sich trotz allen Schwierigkeiten also doch um ernstere Gefühle zwischen Danny und Debbie? Nun ist die Hilfe von Bernie und Joan gefragt, die bereits Pläne schmieden, die beiden wieder zusammenzubringen. Und dies geschieht, als Danny mit dem gemeinsamen Hund spazieren geht. Kommt die späte Erkenntnis samt Aussprache noch rechtzeitig oder siegt am Ende das Single-Dasein samt Bindungsangst und falscher Nostalgie, und die Beziehung beschränkt sich auf „Freundschaft Plus“?

Filmkritik von „About Last Night“

Der Film „About Last Night“ prämierte 2014 auf dem und war mit einem Budget von nur 13 Millionen US-Dollar und rund 49 Millionen US-Dollar Box Office ein kommerzieller Erfolg. Anders als die 1986 Verfilmung, so bemerkt etwa die Toronto Sun positiv, halte sich das Remake deutlich näher an den Originaldialogen des Buches, die oftmals deutlich härter, dafür aber auch authentischer, ausfallen.

Mit einer Prise Selbstironie, scharfen Dialogen und einem sichtbar motivierten Cast handelt „About Last Night“ von den üblichen Themen junger Menschen in der Großstadt: Liebe, Sex und Bindungsängste. Aber auch davon, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und in dem Meer aus Möglichkeiten, potentiellen Enttäuschungen und alltäglichen Verlockungen herauszufinden, was man eigentlich will – und was nicht.

Eine leichte Komödie mit einem deutlich moderneren Make-Over, verglichen zur 1986-Verfilmung, die zuweilen auch ernstere Töne anschlägt und dabei alles in allem sicher keine Langeweile aufkommen lässt.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Napoleon
Kino & Filme
Napoleon
Vaterfreuden
Kino & Filme
Vaterfreuden