Telefonstative » die besten Handy-Stative im Test & Vergleich

Handy Stativ im Vergleich

Heutzutage besitzt nahezu Jeder ein Smartphone. Es ist praktisch, denn man kann von überall aus kommunizieren. Im Handyzeitalter haben sich wahre Multifunktionsgeräte etabliert, die nicht nur den Zweck der Kommunikation erfüllen, sondern noch viel mehr können. Selfies und Videos vom Handy aus sind ein wichtiges Hobby für viele User geworden, auch ohne ein Telefonstativ. Sie dienen Erinnerungszwecken, oder aber auch der Darstellung in sozialen Netzwerken, die überaus populär geworden sind. Professionelle Fotografen benutzen Kamerastative für ihre Bildaufnahmen.

Damit lassen sich hervorragende Videos und Fotos machen, die immer die Momentaufnahme im richtigem Winkel festhalten. Ein Smartphone ist ein kompakter Allrounder mit Kamerafunktion. Backpacker, Influencer aber auch „Normalos“ möchten sich gern auch im besten Licht präsentieren. Ein Handgerät wie ein Smartphone kann mit einem Handystativ beeindruckende Bildaufnahmen bieten. Daher sind Telefonstative äußerst beliebt. In ein solches Stativ wird das Handy in einer Klemme eingerastet und somit in der gewünschten Position stabilisiert, um optimierte Bildaufnahmen zu erhalten. Es gibt diverse Modelle, die häufig biegsame Füße haben, um den Aufnahmewinkel anpassen zu können. Nützliche Informationen rund um das Thema Handystativ erfahren Sie hier nachfolgend.

Welche sind die bekanntesten Telefonstativ Hersteller?

Manfrotto, Joby, Neewer, lamicall und DCI zählen zu den bekanntesten Herstellern für Smartphone-Stative. Skyliner und Foodblogger favorisieren zumeist Manfrotto. Das Modell mit großem Tripod kann auf dem Tisch und auf anderen Oberflächen verwendet werden. Es entstehen erstklassische Online-Videos, Outdoor-Aufnahmen oder Interviews mit Langzeitbelichtung.

Welche sind die bekanntesten Telefonstativ Hersteller?

TikTok-User und Youtuber präferieren oftmals Neewer. Die Ringleuchte von Neewer leuchtet perfekt aus.

Das GorillaPod der Marke Joby ist bei Backpackern überaus gefragt. Es ist handlich, leicht und magnetisch. Ein Handystativ für Jeden ist der Schwanenhals von Lamicall. Er kann sogar an Kochplatten oder den Schreibtisch geklemmt werden. Der Hersteller DJI ist bei Selfie-Fans und Actionfans populär.

Was darf ein gutes Telefonstativ kosten?

Die Frage des Preises guter Telefonstative ist auch abhängig, welchem Verwendungszweck das Telefonstativ dienen soll. Das GorillaPod von Joby beispielsweise ist bereits für unter 50 Euro erhältlich und ein praktisches Stativ für unterwegs. Die Neewer-Ringleuchte hingegen kostet über 100 Euro und ist bei Youtubern beliebt.

Welche Arten von Stativen für Handys gibt es?

TelefonstativHandy-Stative sind in diversen Bauweisen und mit verschiedenen Einstellungen erhältlich. Es gibt Modelle mit Schwanenhals, Einbeinstative oder Dreibein-Stative – und sogar Vierbeinstative – für festen Stand.

Andere Telefonstative verfügen über eine Klemmvorrichtung. Tischstative, Autoscheibenstative, Wandstative, Saugstative, Schwebestative sind weitere nennenswerte Arten. Einige Modelle verfügen über integrierte LED’s.

Handy-Stative mit Ringlicht

Ringlichter sind dafür bekannt, Schatten zu beheben. Bei herkömmlichen Leuchten kommt es vor, dass auf Ihren Bildaufnahmen dunkle Stellen um die Nase oder Ohren sichtbar werden, wo Ihr Gesicht nicht optimal beleuchtet wird.

Handy-Stative mit Ringlicht

Dank eines Ringlichtes ist dies nie wieder ein Problem, weil es eine schöne, harmonische und ausgewogene Farbe über Ihr gesamtes Gesicht darstellen kann. Youtuber und Blogger verwenden daher in der Regel ein Stativ mit Ringlicht.

Handy-Stativ auch für Foto-Kamera

Professionelle Fotografen verfügen auch für Ihre hochwertigen Kameras über Telefonstative. Es gibt Handy-Stative, die ebenfalls für die Kameranutzung geeignet sind. Insbesondere Dreibeinstative können häufig universell eingesetzt werden. Fragen Sie vor dem Kauf bestenfalls nach der universellen Einsatzmöglichkeit des Handy-Statives.

Das Dreibein / Tischstativ

Das Dreibeinstativ garantiert festen Stand und Stabilität. Verwackelte Bildaufnahmen gehören der Vergangenheit an. Ein Dreibeinstativ ist häufig individuell justierbar, dank flexibler Beine. Es kann für verschiedenste Aufnahmen verwendet werden – im Indoor- und Outdoorbereich. Ein Tischstativ ist hervorragend geeignet für Home-Office-Tätigkeiten, Interviews, Kochvideos, sowie präsentative Bildaufnahme von Speisen.

Reise Telefonstative fürs Handy

Reise-Telefonstative ist ein beliebtes TelefonstativWer viel unterwegs ist oder gerne reist und nicht viel Platz für hochwertige Kameraausrüstung im Gepäck hat, wird sein Smartphone zur Herstellung von Bildaufnahmen verwenden. Es gibt leichte und kleine Modelle, die perfekt geeignet sind, um auf Reisen die besten Momente und Sinneseindrücke festzuhalten. Viele Modelle sind zusammenklappbar und somit platzsparend. Dennoch sind sie stabil – und teilweise sogar magnetisch. Magnetische Stative können auf Geländern oder anderen interessanten Gebäudeteilen exzellente Bilder oder Videos produzieren. Bei Reisebloggern, aber auch vielen anderen Personenkreisen, gehört ein Reisestativ unbedingt ins Gepäck und sollte jederzeit griffbereit sein.

Profi Telefonstativ für Smartphones

Wer nicht nur mit dem Smartphone filmen möchte, sondern auch eine professionelle Kamera oder einen Camcorder besitzt, kann gerne eine Profi-Stativ kaufen. In der Regel ziehen vorwiegend professionelle Fotografen oder leidenschaftliche Hobbyfotografen ein Profi-Stativ in Erwägung, denn lediglich zur Nutzung mit dem Handy ist ein solches Modell wohl überdimensioniert. Im Durchschnitt müssen Sie mit mehreren hundert Euro Anschaffungskosten für ein Profi-Stativ rechnen.

Allerdings können Sie dann auf beste Qualität, Langlebigkeit und diverse Einsatzmöglichkeiten vertrauen. Ob sich solch eine Investition für Sie persönlich lohnt, steht in Abhängigkeit der Nutzungshäufigkeit und des Besitzes einer hochwertigen Kameraausrüstung und vielfältigen Einsatzwünschen Ihrerseits.

Der Selfie-Stick

Selfies haben in der heutigen Zeit eine große Bedeutung. Fast Jeder macht hin und wieder ein Selbstportrait von sich. Einige Personen haben schon fast eine Leidenschaft hierfür entwickelt und fertigen häufiger Selfies an. Wer ein selfie anfertigen möchte, muss manchmal einige Verrenkungen anstellen, um den richtigen Winkel zu treffen. Um dies zu erleichtern, wurde der Selfie-Stick entwickelt.

Selfie-Stick für Smartphones, Action-Cams und Co.

Der Vorteil des Selfie Sticks ist klar erkennbar: Sie sind unabhängig und müssen nicht andere Menschen um Hilfe bitten, damit das Wunschfoto entsteht. Der Stick gewährleistet zudem genügend Raum, zum Beispiel für das Abbilden der Umgebung oder auch größerer Gruppen – und zwar ohne, dass Sie sich dabei unnötig verrenken müssen.

Fazit zu die besten Telefonstative für Smartphones

Telefonstative sind beliebte und praktische Gadgets. Damit gelingen hervorragende Fotos oder Videos – ganz ohne Verwackelungsgefahr. Der Markt bietet eine große Produktpalette an Handystativen. Unterschiedlichste Qualitäten und Bauweisen garantieren für jeden Anlass das perfekte Foto. Ein Influencer kommt heutzutage nicht ohne ein gutes Stativ aus und auch die normale Privatperson wünscht sich selbstverständlich Fotos, in denen sie in das rechte Licht gerückt ist.

In Abhängigkeit der Qualität, der Ausstattung und Bauweise können die Preise für ein Handystativ sehr schwanken. Letztlich liegt es an Ihren Bedürfnissen, welches Telefonstativ am besten zu Ihnen passt. Halten Sie Ihre schönsten Momente und Erinnerungen bis in alle Ewigkeit fest. Dank des Telefonstativ können Sie selbst erstklassische Fotos schiessen.