Für die meisten Hauskäufer zählt das eigene Heim zu den größten Projekten in ihrem privaten Leben. Selber zu bauen ist allerdings deutlich komplexer geworden: Die Bauvorschriften, Materialpreise und die Absitmmung der verschiedenen Gewerke erfordern eine gute Koordination. Wer hier den Überblick verliert, läuft Gefahr, dass Zeitpläne ins Wanken geraten oder zusätzliche Kosten entstehen. Aus diesem Grund möchten immer mehr Menschen ein schlüsselfertiges Haus erwerben, ohne vorher mit unnötig viel Stress belastet zu sein.
Bei einem schlüsselfertigen Haus werden sämtliche Bauleistungen von einem Anbieter koordiniert. Dazu zählen die Planung, die Ausführung und oft auch die Kommunikation mit dem Bauamt und weiteren öffentlichen Stellen. Wer ein Haus kaufen, aber nicht die Verantwortung für jede einzelne Schnittstelle tragen möchte, findet in schlüsselfertigen Konzepten eine strukturierte Alternative zur klassischen Art zu bauen, die mit einem großen Zeitaufwand für die Bauherren einhergeht.
Schlüsselfertiges Bauen ist finanziell meist deutlich besser kalkulierbar, als wenn der Bau selbst in Form einzelner Aufträge organisiert wird. Bei schlüsselfertigen Häusern ist ein verlässlicher finanzieller Rahmen vorhanden. Der Leistungsumfang ist klar definiert, und die einzelnen Bauphasen inklusive klarer Zeitvorgaben werden im Vorfeld verbindlich geregelt.
Es ist von vornherein eine transparente Übersicht über den Gesamtaufwand vorhanden, und wenn es dennoch zu unerwarteten Problemen kommen sollte, kümmert sich ein erfahrener Ansprechpartner um eine strukturierte Lösung.
Beim Hausbau sind zahlreiche Gewerke beteiligt. Dazu zählen unter anderem:
Verzögern sich Arbeiten bei nur einem der beteiligten Unternehmen, führt das schnell zu weiteren Verzögerungen. Es müssen neue Termine mit den anderen Gewerken abgesprochen werden, und schnell dauert der Bau deutlich länger als geplant. Wird ein schlüsselfertiges Haus in Auftrag gegeben, übernimmt der verantwortliche Projektträger die Koordination sämtlicher Abläufe. Bauzeiten können aufgrund der Expertise und der frühzeitigen Planung oft deutlich verlässlicher eingehalten werden. Insbesondere, wenn die Hauskäufer parallel durch berufliche oder familiäre Verpflichtungen eingespannt sind, ist dies ein entscheidender Vorteil.
Die technischen Details spielen auch bei schlüsselfertigen Häusern eine wichtige Rolle. Dazu zählen unter anderem Baugrunduntersuchungen, Fundamentierung und die Ausführung der Bodenplatte. Letztere bildet die Grundlage für die gesamte Statik des Gebäudes, wie unter anderem unter https://www.danwood.de/blog/bodenplatte-kosten-dicke-und-trockenzeit-imuberblic nachzulesen ist.

Wer sich für ein schlüsselfertiges Haus entscheidet, profitiert davon, dass auch die technischen Vorarbeiten systematisch in den Prozess mit eingebunden sind. So ist von vornherein klar, was alles erforderlich ist, damit der eigentliche Hausbau beginnen kann.