Wer in München einen Orthopäden sucht, der hat die Qual der Wahl: Anhand welcher Kriterien lässt sich der richtige Orthopäde erkennen?

Orthopäde in München

Orthopäden aus München sind speziell ausgebildete Mediziner, die sich mit dem Zustand der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen beschäftigen. Insbesondere die optimale Funktionsweise des Bewegungsapparates ist das Ziel einer Behandlung beim Orthopäden. Außerdem fokussieren sich Münchener Fachärzte der Orthopädie gegebenenfalls auf besondere medizinische Fachbereiche wie zum Beispiel die Sport- oder Unfallmedizin. Immer mehr Orthopäden in München behandeln den Körper des Patienten auch mithilfe von ganzheitlichen alternativen Therapiemethoden.

Ein guter Orthopäde behandelt genau die richtigen Körperregionen

Während einige Menschen im Laufe ihres Lebens über Probleme mit den Knien klagen, haben andere Menschen immer wieder einmal Schmerzen in den Schultern oder der Hüfte. Münchener Orthopäden achten bei der Untersuchung auf alle Partien des Körpers, sodass auch die Zusammenhänge zwischen den schmerzenden Körperstellen und möglichen Ursachen in der Umgebung des Schmerzes entdeckt werden.

Schmerzen in den GelenkenHäufig strahlen Schmerzen zum Beispiel von einer verspannten Stelle bis in andere Regionen des Körpers aus. Bei einer Untersuchung der Ellenbogen kommt es daher auch auf den Zustand der Hände an.

Schließlich sind die Füße bei einer falschen Bewegungshaltung oft die Leidtragenden. Gute Orthopäden in München achten bereits bei der Erstuntersuchung auf den gesamten Körper. Auch in München ist es demnach wichtig, genau den richtigen Orthopäden zu finden, der mit echter Expertise daherkommt. Ein positives Beispiel ist Dr. Michael Wunderlich aus München, der jeden Patienten ganzheitlich betrachtet und behandelt.

Ein qualifizierter Münchener Orthopäde diagnostiziert typische Erkrankungen des Bewegungsapparates

Bei älteren Patienten sorgt Verschleiß der Gelenke und damit Arthrose oft für Schmerzen. Ein Bandscheibenvorfall oder auch eine Verrenkung hingegen kann bereits junge Menschen treffen. Ein guter Orthopäde in München behandelt alle Standardverletzungen und Erkrankungen bei Patienten jeder Altersgruppe mit sanften Methoden. Unter anderem können

  • eine Stoßwellentherapie
  • eine Wirbelsäulentherapie
  • oder eine Chirotherapie

die richtige Wahl für eine rasche Milderung der Schmerzen sein. Auf Dauer gilt es dann die grundlegende Ursache der Beschwerden zu bekämpfen.

Krankheitsbild für die Suche nach dem passenden Orthopäden in München bereits frühzeitig erkennen

Viele Menschen tendieren dazu, sich Gedanken über die eigenen Schmerzen zu machen. Dabei kann ein kurzer Besuch beim Arzt bereits den passenden Behandlungsweg klären. Dazu muss man nur den richtigen Ortho-Experten finden und einen Termin buchen.

Schließlich kennt ein Facharzt wie der Orthopäde schon aus der Ausbildung alle häufigen und auch selteneren Krankheitsbilder, sodass er den Körper gezielt untersuchen kann. Innerhalb kurzer Zeit stellt der Arzt fest, welche Therapie sinnvoll ist.

Unfälle und Sportverletzungen sind ein Fall für den Orthopäden in München

Sportverletzungen und andere UnfälleViele Orthopäden in München arbeiten auch als Sportärzte, weil beim Sport relativ viele Unfälle passieren. Deshalb sind sogenannte Experten für Unfallchirurgie die ideale Wahl für die Weiterbehandlung nach Unfällen mit dem Rad oder den Skiern, dies natürlich bis zur vollständigen Genesung.

Die komplette Wiederherstellung des ursprünglich gesunden Zustandes ist immer das Ziel, dass mit verschiedenen Methoden wie Osteopathie oder auch Physiotherapie erreicht werden soll. Viele Physiotherapeuten arbeiten direkt nach Anweisung eines Orthopäden, sodass die Anwendungen bei der Krankengymnastik eine sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Therapie sind.

Münchens Orthopäden bieten moderne Therapien für typische Erkrankungen der Neuzeit

Nacken SchmerzenViele Menschen leiden unter Nackenschmerzen, weil sie den ganzen Tag über digital am Bildschirm arbeiten. Hinzu kommt der ständige Blick auf das Smartphone und das Tablet im Privatleben. In München gibt es Orthopäden, die diese modernen Probleme zum Beispiel mithilfe von Schallwellen oder auch minimal invasiven Eingriffen im Rahmen einer Wirbelsäulentherapie wieder ins Lot bringen.

Für jeden Patienten und jede Phase der Erkrankung gibt es einen idealen Behandlungsweg, den der Arzt während eines eingehenden Gesprächs vorschlägt.

Gute Orthopäden in München sorgen für eine optimale Prävention

Wenn bei Erwachsenen sowie Kindern bestimmte Schwachstellen bereits bekannt sind, so kann ein Münchener Orthopäde eine gezielte Prävention vorschlagen. Gymnastik und eine Haltungsschule helfen in der Regel dabei, größere Schäden am Bewegungsapparat zu verhindern oder die Entstehung dieser abzuschwächen.

Besonders gute Orthopäden in der Landeshauptstadt Bayerns kennen alle Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit wie zum Beispiel die Hyaluronsäure-Arthrose Therapie, damit stark beanspruchte Gelenke wie die Kniegelenke auch in vielen Jahren noch uneingeschränkt beweglich sind.