Digitalen Kreditabschluss nutzen und sofort Geld erhalten

Abbildung 1: Der digitale Kreditabschluss geht nicht nur viel schneller als der traditionelle Weg. Es ist auch viel bequemer, weil es nicht notwendig ist, dafür das Haus zu verlassen.

Ein Super-Schnäppchen für den nächsten Urlaub winkt, das Dach ist defekt und die Reparatur unaufschiebbar, aber es fehlt am notwendigen Geld, um sofort zu handeln. Wer jetzt einen klassischen Ratenkredit beantragen muss, wartet meist ein paar Tage oder sogar Wochen, bis das Geld endlich zur Auszahlung kommt. Mit einem digitalen Kredit mit Sofortauszahlung ist das Geld innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden verfügbar. Es bleibt sogar genügend Zeit, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Was ist beim Sofort-Kredit-Vergleich zu beachten?

Digitale Sofortkredite unterscheiden sich zum einen in der Geschwindigkeit bis zur Auszahlung und zudem in der Art der Antragstellung. Ansonsten handelt es sich dabei um einen ganz normalen Ratenkredit mit Zinsen und Rückzahlungsmodalitäten. Deshalb sind bei einem Vergleich im Grunde die gleichen Dinge wichtig wie bei einem Ratenkredit auch.

  • Der effektive Jahreszins ist laut bpb.de beim Vergleich auch hier eine wichtige Kenngröße. Darin sind nicht nur die reinen Zinsen abgebildet. Auch eventuell zu zahlende Gebühren finden sich darin wieder. Der Zinssatz ist bei fast allen Banken von der persönlichen Kreditwürdigkeit abhängig.
  • Neben den Sollzinsen können bei einem Kredit noch weitere Gebühren anfallen, beispielsweise wenn ein Kunde den Kredit vorzeitig ablösen oder alles umschulden will.
  • Manche Kredite sind flexibler als andere und lassen Zahlungspausen zu oder es ist möglich, Sondertilgungen zu leisten. Wenn dann kurzfristig mehr oder weniger Geld zur Verfügung steht als geplant, bleiben Kunden damit flexibel.

Einfacher Sofortkredit-Vergleich

Ein Digital Sofortkredit im Vergleich
Abbildung 2: Wenn die Zeit drängt, weil eine Reparatur oder ein Schnäppchen keinen Aufschub duldet, ist der Sofortkredit ideal.
Mit dem Rechner für Sofortkredite ist es in wenigen Schritten möglich, einen Kreditvergleich durchzuführen.

Zunächst machen User grundsätzliche Angaben zur benötigten Kreditsumme, der Laufzeit und unter Umständen auch zum Verwendungszweck. Hier ist es wichtig den Filter „Online-Identifizierung“ zu setzen, um sicherzustellen, dass wirklich nur die Angebote in der Ergebnisliste erscheinen, die schnell abgewickelt sind und innerhalb kurzer Zeit zur Auszahlung kommen. Nach dem Absenden scheint direkt eine übersichtliche Liste auf, die alle Kredite auflistet, die infrage kommen. Dazu sind pauschale Konditionen angegeben, die sich in der Regel auf eine exzellente Bonität beziehen und die bestmögliche Verzinsung anzeigen. Diese Liste gibt einen ersten Eindruck.

Im nächsten Schritt erfolgen Auswahl eines oder mehrerer Angebote und Kontaktaufnahme über das Formular des oder der Kreditgeber. Damit erhalten User individuelle Kreditangebote und bestenfalls sogar schon direkt eine Kreditzusage. Hier sind einige persönliche Angaben erforderlich, beispielsweise zur Einkommenssituation.

Wenn die Kreditangebote vorliegen, kann der User sich in Ruhe für ein Angebot entscheiden und den Vertrag direkt online abschließen.

Online-Kreditvertrag – wie geht das?

Im Gegensatz zum normalen Ratenkredit ist das Antragsverfahren vollständig digital: Upload der notwendigen Unterlagen, digitaler Kontoblick, Video-Identifikation und qualifizierte elektronische Signatur machen das Verfahren superschnell und kein Kunde muss mehr das Haus verlassen, um einen dicken Briefumschlag zur Post zu tragen oder sich dem Post-Ident-Verfahren zu unterziehen.

Wie funktioniert der Upload der Dokumente?

Erstellt eine Bank ein konkretes Kreditangebot, braucht sie normalerweise Unterlagen vom Antragsteller, die seine finanzielle Situation untermauern, wie Entgeltnachweise, Einkommensteuerbescheide bei Selbstständigen oder den Arbeitsvertrag. Was die Bank im Einzelfall sehen will, teilt sie mit. Antragsteller laden die Unterlagen dann einfach online hoch. Das geht viel schneller und bequemer als der Postversand.

Was ist der digitale Kontoblick?

Anbieter von Krediten prüfen immer die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers. Beim digitalen Sofortkredit erteilen Antragsteller der Bank einen einmaligen Live-Einblick in ihr Online-Konto. Die Bank kann Zahlungsein- und -ausgänge analysieren, die regelmäßigen Gehaltseingänge überprüfen und dann entscheiden, ob der Antragsteller kreditwürdig ist oder nicht. Hier gibt es vonseiten der Bank in einigen Fällen sogar eine Sofortzusage.

Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren?

Jeder Kunde, der einen Kredit beantragt, muss sich in Deutschland gemäß Geldwäschegesetz eindeutig identifizieren. Beim Sofortkredit sparen Kunden viel Zeit, weil sie weder in die Bankfiliale gehen müssen, um den Ausweis vorzulegen, noch müssen sie zur Post, um sich dort zu identifizieren, weil keine Bankfiliale in der Nähe ist. Für das Video-Ident-Verfahren brauchen Kunden nur ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera und Internetzugang. Über eine App wird eine Verbindung zu geschultem Personal hergestellt, das via Kamera die Echtheit des Ausweisdokuments überprüft und die Identität offiziell bestätigt.

Was ist QES?

Abbildung 3: Selbst die Unterschrift unter dem Kreditvertrag erfolgt nicht wie bei traditionellen Krediten. Auch das funktioniert elektronisch - dank QES.
Abbildung 3: Selbst die Unterschrift unter dem Kreditvertrag erfolgt nicht wie bei traditionellen Krediten. Auch das funktioniert elektronisch – dank QES.
Auch die Unterschrift unter dem Kreditvertrag erfolgt vollständig digital mit der sogenannten QES – qualifizierte elektronische Signatur (vgl. bundesnetzagentur.de). Nachdem die Identität bestätigt ist, erhalten die Kunden den elektronischen Kreditvertrag. Der erste Schritt besteht jetzt ganz klassisch darin, alle Angaben noch einmal zu überprüfen, insbesondere die persönlichen Daten und die Kreditkonditionen. Wenn alle Felder korrekt und lückenlos ausgefüllt sind, erfolgt die Bestätigung des Vertrags. Stimmt der Kunde der elektronischen Signatur und den AGB zu, erfolgt die Weiterleitung zu einem beauftragten Unternehmen für die Unterschrift.

Der nächste Schritt ist die Erstellung eines elektronischen Zertifikats, das am Ende der Nachweis ist, dass die Unterschrift tatsächlich vom Kunden stammt. Bei einigen Banken ist hier ein Signaturpasswort erforderlich und dazu ein Aktivierungscode, den die Bank per SMS schickt. Mit dem Passwort erfolgt am Ende auch die Freigabe der Unterschrift.

Der letzte Schritt ist die Eingabe der Transaktionsnummer, die ebenfalls per SMS kommt. Jetzt ist der Kreditvertrag erfolgreich unterschrieben. Wenn die Bank alle notwendigen Unterlagen bereits hat, erfolgt die Kreditauszahlung automatisch.

Was können Kunden tun, um den Vorgang zu beschleunigen?

Damit das Verfahren für einen Sofortkredit bzw. Digital Kredit wirklich reibungslos abläuft, können Kunden auch etwas tun.

  • Alle Unterlagen in digitaler Form vorbereiten. Unterlagen, die nur in Papierform vorliegen, sollten eingescannt werden. Dabei ist es wichtig, keine Bereiche in den Unterlagen zu schwärzen. Das führt fast immer zur Ablehnung des Antrags.
  • Auf korrekte Angaben im Online-Antrag achten. Tippfehler vermeiden.
  • Der Prüfaufwand für eine kleine Kreditsumme ist geringer als der Aufwand für einen großen Kredit.