So bringt man ein bisschen Abwechslung in den Single-Alltag

So bringt man ein bisschen Abwechslung in den Single-Alltag

Es gibt diese Momente, in denen es einem so vorkommt, als würde die Decke gleich herunterfallen und dabei genau den eigenen Kopf treffen. Wenn die Urlaubstage jedoch schon aufgebraucht oder für die nächsten Wochen und Monate verplant sind, stellt sich die Frage danach, wie man ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen kann, ohne direkt in die Ferne reisen zu müssen.

Was sich natürlich immer anbietet, ist es, die Gegend in der eigenen Heimat zu erkunden und einen kleinen und spontanen Kurztrip zu planen. Oft reicht es, sich ein verlängertes Wochenende oder auch einfach ein normales Wochenende auszusuchen und sich dann auf den Weg zu machen. In der naheliegenden Umgebung gibt es oft viele Dinge zu entdecken, von denen man möglicherweise noch gar nichts weiß. Neugier auf die eigene Umgebung lohnt sich.

Natürlich hat man aber nicht immer Lust auf einen Kurztrip oder man sucht einfach nach Dingen, die man auch mal eben am Feierabend machen kann. Auch in diesem Fall gibt es einige Dinge, die man unternehmen kann, um den Alltag als Single ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Kleine Veränderungen können große Wirkung haben.

Einfach drauf los und nicht lange nachdenken!

Der Grund dafür, dass sich viele Singles in ihrem Alltagsleben gefangen fühlen, liegt unter anderem in der Tatsache, dass es ihnen peinlich oder unangenehm ist, sich beispielsweise alleine in ein Restaurant zu setzen, um dort ein leckeres Essen zu genießen. Oft fühlt es sich für Singles auch komisch an, sich alleine ins Kino oder Theater zu begeben, um dort einen Film oder eine Aufführung anzusehen. Alleinsein ist kein Makel.

Ganz davon abgesehen, dass man sich natürlich immer mit Freunden und Familienmitgliedern organisieren kann, um nicht alleine unterwegs zu sein, ist es wichtig, die Angst vor einer Allein-Unternehmung zu überwinden. Mut zur Eigenständigkeit zahlt sich aus.

Es ist nichts Schlimmes und auch nichts Peinliches dabei, alleine in ein Restaurant, ein Kino, ein Theater, ein Museum oder in den Park zu gehen. Wichtig ist, dass man sich wohl mit sich selbst fühlt und die Unternehmung als Teil der Selbstfürsorge sieht. Diese spielt jedoch nicht nur als Single, sondern in jeder Lebenslage eine fundamentale Rolle. Sobald man sich selbst darüber bewusst wird, dass man sich selbst lieben und verwöhnen darf und sollte, wird es sehr viel leichter fallen, sich dazu zu überwinden, Aktivitäten alleine auszuführen.

Zumal man, wenn man nicht alleine sein möchte, nie lange alleine ist und immer überall Bekanntschaften machen und auch Small-Talk mit Fremden führen kann. Offenheit schafft Verbindung.

Wer jedoch bei bestimmten Aktivitäten absolut nicht alleine sein und auch keine Freunde oder Familienmitglieder nach Gesellschaft fragen möchte, kann sich an MyDivine wenden und dort eine ganz besondere Art der Begleitung bekommen. Diese geht nicht nur mit ins Restaurant oder auf Veranstaltungen, sondern kann auch zu Hause für Einiges an Abwechslung sorgen. Begleitung nach Wunsch ist möglich.

Doch, was kann man denn nun als Single genau unternehmen, damit im Alltag nicht ein Tag wie der andere ist? Ideenreichtum ist gefragt.

Worauf habe ich Lust?

Um den Alltag als Single ein bisschen abwechslungsreicher gestalten zu können, ist es zunächst einmal wichtig, sich selbst die Frage danach zu stellen, worauf man überhaupt Lust hat. Selbstreflexion ist der Schlüssel.

Worauf habe ich Lust?

  • Was sind meine Interessen?
  • Was wollte ich immer schon mal machen?
  • Gibt es etwas, was ich vielleicht im Vorbeigehen gesehen oder wovon ich gelesen oder gehört habe und, was ich unbedingt mal ausprobieren wollte?
  • Esse ich ein bestimmtes Gericht besonders gerne und habe es lange nicht mehr gegessen?
  • Ist mir nach Erholung, Abenteuer oder eher nach Kultur?

Es ist wichtig, sich diesen Fragen intensiv zu widmen und ehrlich zu beantworten. Zudem sollte man sich dabei nicht von der Angst, dass es peinlich sein könnte, diese Dinge alleine zu machen, leiten und beeinflussen lassen. Unabhängig von den Gefühlen der Angst und Peinlichkeit ist es wichtig für sich herauszufinden, was die eigenen Wünsche und Interessen sind. Basierend darauf kann man dann die entsprechenden Aktivitäten auswählen. Zumal es durchaus vorteilhaft ist, Dinge alleine zu unternehmen, da man auf niemand anderen außer auf sich selbst achten und Rücksicht nehmen muss. Freiheit durch Eigenständigkeit.

Aktivitäten für Unternehmungslustige

Wer sich besonders unternehmungslustig fühlt, hat eine sehr große Auswahl an Aktivitäten, die für diese Zwecke genau richtig sind. Ein paar Möglichkeiten sind unter anderem die Folgenden: Entdeckergeist lohnt sich.

Aktivitäten für Unternehmungslustige

  • Eine Wanderung oder einen Spaziergang in der Natur.
  • Ein neues Workout entweder zu Hause oder in einem Fitness-Studio. Vielleicht gibt es ein Workout, das man immer schon mal ausprobieren wollte, es aber nie gemacht hat.
  • Tourist in der eigenen Stadt spielen und einfach drauf los gehen. Was für neue Ecken entdeckt man? Vielleicht findet man einen richtig coolen Laden oder ein besonderes Café, das zum neuen Lieblingscafé wird.
  • Etwas in einem Restaurant essen gehen, in dem man noch nie war.
  • Ein Ausflug ins Theater, ins Kino oder ins Museum.
  • Flohmärkte und Second-Hand-Läden erkunden und einfach mal ein bisschen rumstöbern.
  • Ein Ticket für ein Konzert buchen.
  • Einen Vortrag über ein Thema anhören, das einen persönlich interessiert.
  • Zu einer Buchlesung gehen.
  • In der Bibliothek stöbern.
  • uvm.

Wenn man sich einmal genauer in der eigenen Umgebung umschaut, wird man feststellen, dass es ein unglaublich großes Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten gibt, die man machen kann. Inspiration liegt vor der Haustür.

Aktivitäten für ruhigere Tage und Momente

Es gibt Momente, in denen man nicht wirklich unternehmungslustig ist, aber trotzdem den Wunsch nach ein bisschen Abwechslung hat. Auch für diese Zwecke gibt es ein paar Aktivitäten, denen man nachgehen kann. Ruhe kann erfüllend sein.

Aktivitäten für ruhigere Tage und Momente

  • E-Scooter mieten, Fahrrad schnappen, Inline Skates anziehen oder einfach zu Fuß loslaufen, Musik auf die Ohren setzen und die frische Luft genießen.
  • Einen ganz besonderen Badezusatz kaufen und es sich in der Badewanne so richtig gemütlich machen.
  • Meditieren
  • Blumen auf einem Blumenfeld pflücken gehen und sich somit einen wunderschönen Strauß für sich selbst machen.
  • Ein leckeres Picknick zusammenstellen, ein gutes Buch mitnehmen (vielleicht vorher in die Bibliothek oder den Buchladen gehen) und es sich im Park gemütlich machen.
  • uvm.

Am besten geht man, wenn man einfach einmal Ruhe haben und Zeit zum Nachdenken haben möchte, offline und konzentriert sich ganz auf sich selbst. Digital Detox hilft.

Aktivitäten gegen die Langeweile

Wenn ein Tag gefühlt wie der andere ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass sich Langeweile ausbreitet. Allerdings hat man in diesen Momenten nicht immer Lust darauf, die eigenen vier Wände zu verlassen, um etwas zu unternehmen. Das heißt jedoch nicht, dass man dieser Langeweile ausgeliefert ist. Es gibt einige Aktivitäten, die man in diesem Fall machen kann. Kreativität vertreibt Routine.

Aktivitäten gegen die Langeweile

  • Wohnung ausmisten, Möbel verstellen, den Kleiderschrank ausmisten oder einfach mal einen richtigen Großputz machen und sich von allem trennen, was man nicht mehr braucht.
  • Ein leckeres Rezept aussuchen und es kochen oder backen.
  • Einen Online-Kurs buchen. Vielleicht möchte man eine neue Sprache lernen oder findet andere Kurse, die einen persönlich interessieren. Vielleicht probiert man auch einmal etwas ganz Neues. Wenn man feststellt, dass der Kurs einem nicht zusagt, spricht ja nichts dagegen, ihn abzubrechen und etwas Anderes auszuprobieren. Wie sagt man doch so schön: Probieren geht über studieren.
  • uvm.

Es gibt viele Aktivitäten, die man als Single machen kann, um den Alltag ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Oft fehlt es in der Tat nicht an der Auswahl, sondern an der eigenen Überwindung, sich alleine auf den Weg zu machen. Überwindung ist der erste Schritt.

Allerdings ist es wichtig, sich mit sich selbst so wohl zu fühlen, dass es egal ist, dass man gerade alleine im Restaurant oder im Kino sitzt. Natürlich kann man sich auch immer wieder mit Familie und Freunden verabreden, doch es ist wichtig, sich nicht immer auf andere zu verlassen, sondern auch zu lernen, die eigenen Gesellschaft zu genießen. Selbstliebe macht frei.