Inhalt:
Mittlerweile hat die Band 43 Jahre auf dem Buckel und trotzdem wollen es die alten Herren noch einmal wissen. Dass sie allesamt keine Jungspunde mehr sind, ist ihnen bewusst und so wollen sie einfach so lange auf der Bühne stehen, wie es eben geht und auch Spaß macht. 2026 wird es in ganz Deutschland und darüber hinaus vor Live-Publikum gehen, auch 2025 stehen schon ein paar Konzerte auf dem Plan. 22 Auftritte stehen insgesamt im nächsten Jahr an. Dafür wird es natürlich auch nach Düsseldorf gehen, wo die Toten Hosen 1982 gegründet wurden.
Aber damit nicht genug, denn viele weitere Städte werden von der berühmten deutschen Rockband mit Wurzeln im Punk besucht. Auch Köln wird man einen Besuch abstatten, ebenso Hamburg, München, Berlin und Stuttgart. Am 7. Juni 2026 wird die Tour beginnen, Tickets können online über die Webseite erworben werden. Alle Infos zur “Trink Aus! Wir Müssen Gehen”-Tour 2026 gibt es in diesem Artikel.
Wenn diese Jungs auf der Bühne stehen, dann wird es laut und fröhlich. Eine reine Punkband sind die Toten Hosen schon lange nicht mehr, dafür haben sie zu oft die Grenzen zu anderen Arten der Rockmusik und Balladen überschritten, doch das stört die Mitglieder wenig. 15 Alben hat man seit Anfang der achtziger Jahre auf den Markt gebracht und ist auch mit über sechzig Jahren noch lange nicht müde. Und so wird es 2026 endlich wieder auf Tour gehen. Tatsächlich gibt es auch schon in diesem Jahr eine kleinere Tour, die unter dem Namen “Keep calm and carry on” durch Europa führt. Dafür geht es nach Kopenhagen, Stockholm, Warschau, London, Paris, Amsterdam und Brüssel.
Die Tour für 2026, die unter dem Namen “Trink Aus! Wir Müssen gehen!” läuft, wird größtenteils in Deutschland stattfinden. Los geht es am 7. Juni in Esch/Alzette (Luxemburg), danach geht es nach Stuttgart und Zürich. Weitere Stationen sind Frankfurt, Düsseldorf, München, Berlin, Köln, Freiburg, Bremen, Hannover, Nohfelden, Hamburg, Dresden, Münster, Minden, Bayreuth und schließlich am 12. September 2026 in Wien. Tickets können dafür online gekauft werden, die Preise sind ganz unterschiedlich und hängen von den Platzkategorien ab.
Jungspunde sind die Mitglieder der Toten Hosen sicherlich nicht mehr. Während es in den achtziger Jahren noch den ein oder anderen Mitgliederwechsel gab, hat man seit 1998 die feste Besetzung, mit der man bis heute auf der Bühne steht. Neben Andreas Frege (Campino) sind das Michael Breitkopf (Breiti), Georg von Holst (Kuddel), Andreas Meurer (Andi) und Stephen Ritchie (Vom Ritchie).
In den letzten 43 Jahren brachte die Band 15 Alben heraus, wovon die letzten acht seit 1993 in Deutschland immer Platz 1 der Albumcharts erreichen konnten. Mit Liedern wie “Hier kommt Alex”, “Wünsch Dir Was”, “Alles aus Liebe”, “Paradies”, “Bayern” und “Nur zu Besuch” konnte man große Hits schreiben, die heute als deutsche Klassiker gelten. Bei Rock am Ring sind sie eigentlich auch immer Stammgast.