SIP Telefon » Was ist das eigentlich?

SIP Telefon » was ist das eigentlich?

In der heutigen Welt kommen fast täglich neue Dinge auf den Markt, wenn es um die Technik und Digitalisierung geht. Der Arbeitsmarkt wird immer moderner gestaltet und viele Prozesse laufen mittlerweile automatisch ab. Das führt dazu, dass man als Unternehmen schneller wachsen und einen größeren Kundenstamm aufbauen kann. Eine moderne Technologie, die dabei eine große Rolle spielt, ist das SIP Telefon.

Die Abkürzung SIP steht für Session Initiation Protocol. In den meisten größeren Unternehmen ist das SIP Telefon bereits zu finden, aber auch als kleines Unternehmen sollte man es in die eigene Arbeit integrieren. Es handelt sich dabei um eine Technologie, mit der man die eigene Telefonanlage vielseitiger und effektiver nutzen kann.

Vertrauenswürdiger Partner an der Seite

Ein großer Vorteil am SIP Telefon ist, dass man bei der Installation und Handhabung nicht auf sich alleine gestellt ist. In der Region Rheingau gibt es viele Installateure, die einem beim Einbau helfen und bei allen Fragen zur Verfügung stehen.

Auch, wenn man sich selbst mit Technik nicht gut auskennt, lässt sich das SIP Telefon also ganz einfach in den eigenen Arbeitsalltag im Unternehmen integrieren.

Mehr Vielfalt und Sicherheit in der Kommunikation

Der wohl größte Vorteil des SIP-Telefons ist die Vielfalt und die Effektivität, die geschaffen wird. Das SIP sorgt in erster Linie dafür, dass auf einer Telefonanlage mehrere Sprachkanäle zur Verfügung stehen. Das ist sehr wichtig und hilfreich, wenn es um den Kundenservice geht. Häufig haben Kunden Fragen und rufen daher beim Unternehmen an. Ist die Leitung andauernd belegt, kann das die Kundenzufriedenheit eindeutig belasten. Mehrere Sprachkanäle sorgen dafür, dass jedem Kunden schnell ein Mitarbeiter zur Verfügung steht. Daneben können über das SIP auch andere Accounts integriert werden. So lassen sich über die Telefonanlage zum Beispiel auf E-Mails und Videoanrufe organisieren.

Weniger Aufwand bei einem Standortwechsel

Weniger Aufwand bei einem StandortwechselDer nächste Vorteil des SIP Telefons ist, dass man die Nummer bei einem Standortwechsel beibehalten kann. Ist das SIP ein Mal in das Unternehmen integriert, wird einem auf Dauer einige Mühe erspart. Es kann sehr aufwendig und anstrengend sein, alle Kunden über einen Umzug und neue Adressen zu informieren.

Bleibt die eigene Nummer des Unternehmens jedoch erhalten, bietet dies einen eindeutigen Vorteil. Viele Unternehmen ziehen zum Beispiel nach Rheingau. Hier gibt es große Weinbaugebiete, aber eben auch viel Platz für Bürogebäude und wachsende Firmen.

Die Kosten werden niedrig gehalten

Wenn es um den Erfolg geht, dann spielt Geld meistens eine große Rolle. Vieles muss angeschafft, Verträge müssen abgeschlossen und Rechnungen bezahlt werden. Daher ist es ein großer Vorteil, wenn man an einigen Ecken sparen kann. So ist es, wenn man das SIP Telefon in ein Unternehmen integriert. Es handelt sich dabei um eine einmalige Anschaffung. Es gibt eine Telefonanlage, über den viele Sprachkanäle laufen. Man hat also keine zusätzlichen Kosten, obwohl man schneller und effektiver zum Beispiel im Kundenservice arbeitet. Das bedeutet automatisch auch einen höheren Gewinn für das Unternehmen. Dieser wird durch die hohe Zufriedenheit der Kunden geschaffen. Für die Kunden hat das SIP Telefon außerdem den Vorteil, dass in der Regel keine Gebühren für einen Anruf anfallen.