Was macht eine Luxusuhr aus?

Rolex Luxusuhr

Vor allem die Schweiz ist dafür bekannt, das Herstellerland der teuersten und hochwertigsten Luxusuhren zu sein. Neben höchster Präzision und modernster Technik spielt beim Kauf einer Luxusuhr vor allem eines die entscheidende Rolle: Eine große Portion Luxus. Dabei hat das Label „Swiss Made“ einen hohen Stellenwert für die Kaufentscheidung der Kunden. Dabei liegen die Preise für Luxusuhren oft im sechsstelligen Bereich. Der hohe Kaufpreis mechanischer Luxusuhren entsteht vor allem durch die Uhrmacherkunst, aus deren Hand die Uhren gefertigt werden. So werden in diese Edelstücke meist teure Zusatzfunktionen wie Wecker, Chronografen oder Mondphasenanzeigen eingebaut, die das Accessoire so zu einer „Automatikuhr Pro“ machen.

Doch teuer wird die Uhr auch durch das Know-how, welches notwendig ist, um solch filigrane und komplexe Stücke herzustellen. Denn dieses spezielle Wissen ist nicht sehr weit verbreitet. So kann es sein, dass die Herstellung sehr spezieller Modelle Jahre in Anspruch nimmt. Beispielsweise wenn das Uhrwerk in Handarbeit gefertigt wird, wie es in Schweizer Uhrenmanufakturen bei der Herstellung von Luxusuhren oft der Fall ist. Oftmals betreut ein einziger Uhrmacher den gesamten Entstehungsprozess des Luxusaccessoires, was den hohen Preis einer solchen Uhr natürlich auch rechtfertigt.

Welche sind die bekanntesten Marken?

Im Bereich der Luxusuhren ist es nicht überraschend, dass der Markenname ausschlaggebend für den Preis ist. Und das macht sich oftmals sehr deutlich im Portemonnaie bemerkbar. Zwar führen auch die großen und bekannten Marken Serienproduktionen in tausaendfacher Auflage durch, dennoch wird man bei den bekannten Luxusherstellern wie beispielsweise Rolex, Cartier und Omega preiswerte Stücke aus der Serienproduktion vergeblich suchen. Dabei gilt auch bei den bekannten Luxusmarken der Leitsatz: Umso individueller und technisch komplexer die Uhr, desto kostspieliger das Stück. Kommen dann zum Verzieren noch Materialien wie Gold oder Platin ins Spiel, sind den Luxusgütern aus preislicher Sicht nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Doch welche Marken sind im Bereich der Luxusuhren am bekanntesten?

Häufig fallen im Bereich der Luxusuhren die Markennamen wie Rolex, Breitling oder Cartier. Diese Luxusuhrenhersteller bieten den Kunden seit vielen Jahren exklusive Accessoires in zeitlosen und vor allem eleganten Stil. Dabei gehört eine Vielzahl kleiner Uhrenmanufakturen zum großen Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont. Dabei weiß Richemont genau, wie Exklusivität vermarktet werden kann und das zu immens hohen Preisen. Aber auch andere kleinere Manufakturen sind bekannt für ihre Luxusuhren. Eine Liste der bekanntesten Marken ist nachfolgend aufgeführt:

  • Patek Philippe: Die Schweizer Manufaktur stellt weltweit wohl mit die teuersten Luxusuhren her
  • Breitling: im Bereich der Flieger- und Taucheruhren aufgrund exzellenter Wasserdichte und sportlichem Konzept führend
  • Rolex: Die wohl bekannteste Uhrenmarke der Welt, verkörpert das Statussymbol für die Reichen und Schönen
  • Audemars Piquet: Gehören preislich zu den absoluten Spitzenreitern der Luxus-Uhrenmarken. Da die Serien nur in sehr kleinen Stückzahlen gefertigt werden, gelten Uhren von Audemars Piquet als sehr begehrte Sammlerstücke.
  • Cartier: Die Marke für u.a. Luxus-Damenuhren mit besonders gutem Ruf im Bereich Schmuck und Accessoires
  • A. Lange & Söhne: Synergie aus Schweizer Uhrmacherkunst und deutscher Qualitätsarbeit in sehr kleinen Auflagen
  • Union Glashütte: Die von der SWATCH Gruppe aufgekaufte Uhrenmarke, ist seit vielen Jahren ein nicht mehr wegzudenkende Uhrenmanufaktur im Luxusbereich
  • Omega: Spezialisiert auf die Herstellung von Luxusuhren als eine der weltweit bekanntesten Uhrenmarken

Woran erkennt man die Echtheit und woran erkennt man Fälschungen?

Luxusuhr BreitlingEiner der klassischen Hinweise für die Qualität einer Uhr ist die Qualität des Glases. So wird bei der Herstellung sehr hochwertiger Uhren wie die der zuvor genannten Marken meist sehr robustes Saphierglas verwendet. Hingegen werden für Fälschungen meist günstige Mineralglase verwendet, die schnell verkratzen. Des Weiteren sind Markennamen gefälschter Uhren meist an falschen Stellen graviert. Auf Nummer Sicher geht man, wenn man das Gewicht der Uhr überprüft.

So sind originale Luxusuhren meist schwerer als ihre gefälschten Duplikate. Das liegt im Speziellen am verbauten Uhrwerk. Bei hochwertigen Uhren sind meist mechanische Uhrwerke verbaut, die bereits ein sehr hohes Eigengewicht mitbringen. Anders ist das bei günstigeren Uhren und auch bei Fälschungen. Diese sind meist leichter, da hier günstige Quarz-Uhrwerke verbaut werden. Auch bei chinesischen Onlineshops und Angeboten aus China sollte man vorsichtig sein. Statistisch gesehen handelt es sich bei den aus China stammenden Luxusprodukten am häufigsten um Fälschungen. Bei Kauf einer Luxusuhr empfiehlt es sich auf alle Fälle, einen zertifizierten Händler aufzusuchen.

Wo kann man echte Luxusuhren erwerben?

Gebrauchte Uhren findet man für einen vergleichbar erschwinglichen Preis bei Chronext. Zusätzlich gibt es zumeist die Möglichkeit direkt bei den Manufakturen und Herstellern der Luxusartikel einzukaufen oder seine personalisierte Uhr in Auftrag zu geben. Insbesondere bei exklusiven und individuellen Wünschen, macht es Sinn sich direkt an die herstellenden Manufakturen zu wenden. Für den Käufer ist es am wichtigsten, alle Unterlagen vollständig mitgeliefert zu bekommen. Hier sollte man insbesondere auf die Garantiekarte achten, die durch einen Konzessionär ausgefüllt und abgestempelt sein muss. Dieser muss zudem die Lizenz für die jeweilige Marke, die zum Verkauf angeboten wird, besitzen. Besonders empfehlenswert ist beim Kauf teuer Luxusaccessoires sich an den Juwelier seines Vertrauens zu wenden und sich hier Hilfestellungen und Beratungen einzuholen.

Grundsätzlich gilt vor dem Erwerb einer Luxusuhr sich gut zu informieren und gegebenenfalls Beratungen bei den Herstellerfirmen oder dem Juwelier Ihres Vertrauens einzuholen. Denn jeder Hersteller bietet andere Funktionen und Möglichkeiten.