Inhalt:
In den letzten zwanzig Jahren ist Halloween in Deutschland immer beliebter geworden. Ende Oktober freuen sich alle Fans des Gruselns auf das Fest, das ursprünglich aus Europa kommt, aber in den USA zu seiner vollen Größe angewachsen ist. Wer Lust auf großartigen Gruselspaß hat, sollte noch bis zum 9. November einen Besuch im Movie Park Germany erwägen. Dort findet aktuell das 27. Halloween Horror Festival statt.
Immer am Wochenende darf man sich auf großartigen Horror freuen. Es werden neun spezielle Attraktionen angeboten, wozu auch zwei ganz neue Mazes gehören, in denen es ungemütlich und spektakulär werden kann. Zudem gibt es auch eine neue Food Zone, großartige Shows und Darsteller, die mit ihren Kostümen und Darbietungen für den Horror auf den Straßen sorgen. Natürlich sind ansonsten auch die üblichen Attraktionen des Freizeitparks geöffnet, sodass einem schönen Tag mit der Familie und Freunden nichts im Wege steht. Mehr dazu in diesem Artikel.
Die Ursprünge des modernen Horror-Genres können in das 19. Jahrhundert verortet werden, wobei der Roman “Frankenstein” von Mary Shelley oft als Ursprung angesehen wird. Auch im Film konnte das Genre schnell an Beliebtheit gewinnen. Filme wie Halloween, Psycho oder auch Shining gelten heute zurecht als Klassiker. Und mit Filmen kennt man sich natürlich auch im Movie Park Germany aus, wo ein Stück Hollywood in Deutschland zu finden ist. 1996 eröffnete der Park als Warner Brothers Movie World und wird somit 2026 seinen 30. Geburtstag feiern. Aktuell ist aber eine ganz besondere Zeit, denn das Thema Halloween hat den Park übernommen.
Es ist bereits das 27. Halloween Horror Festival, das im Movie Park ausgetragen wird. Für Halloween-Fans ein absolutes Muss. Insgesamt neun unterschiedliche Spezial-Attraktionen warten darauf, von den mutigen Gästen entdeckt zu werden. Das sind Blood Moon Trailer Park, das Ahoj-Brause Horror Lab, A Quiet Place, Hell House, Final Stop, Murder Museum, Secrets of St. Elmo, The Slaughterhouse und Circus of Freaks. Es handelt sich um verschiedene Attraktionen, durch die die Gäste einfach hindurchgehen. Dabei werden sie erschreckt, finden sich in der Atmosphäre eines Horrorfilms wieder oder können geheimnisvolle Experimente durchführen. Es ist darauf zu achten, dass diese Attraktionen nicht im normalen Parkeintritt enthalten sind.
Besonders beeindruckend sind zudem die speziellen Shows. Dazu gehören Aufmarsch der Monster, DJ Max Bering, Unhallowed 2, Spirits of Horrorwood – Mapping Show, Stephan Nölle – Der Sinnverwirrer und Drums of Doom. Die Show-Zeiten werden auf der Webseite und in der App angezeigt. Letztere ist sowohl für iOS als auch Android zu haben.
Darauf zu achten ist, dass das Halloween Horror Festival nicht jeden Tag stattfindet, sondern immer nur an den Wochenenden bis zum 9. November 2025. Ausnahmen bilden der 16. und 23. Oktober. An diesen Tagen (Donnerstag) ist das Festival ebenfalls geöffnet. Das Festival hat jeweils von 10 bis 22 Uhr geöffnet, an Sonntagen bis 21 Uhr.
Tickets können online gekauft werden. Es gilt zunächst, eine Tageskarte mit festem Datum zu kaufen. Die Preise variieren je nach Tagen, mit dem Code HORROR35 gibt es aber für ausgewählte Tage einen 35 Prozent Rabatt. Online können auch die Tickets für die Horror-Attraktionen gekauft werden. Der S.I.K Pass erlaubt dagegen zum Preis von 169 Euro, dass man einen einmaligen Schnellzugang zu allen 9 Attraktionen erhält. Zudem sind auch Getränke und ein reservierter Parkplatz enthalten.