Inhalt:
Freunde gepflegter Videospiele werden sich das Datum womöglich schon längst rot im Kalender angekreuzt haben. Im August ist es mal wieder so weit. Die Gamescom 2024 wird in Köln ihre Pforten öffnen und damit den Besuchern und Journalisten die Gelegenheit bieten, in die Neuerungen der Branche zu schauen. In erster Linie sind das natürlich Spiele, aber darüber gibt es auch noch viele weitere Stände mit interessanten Inhalten.
Ein Besuch kann sich also lohnen, sofern man nichts gegen große Menschenmengen hat. Immerhin ist die Gamescom die größte Messe für Videospiele weltweit. Los geht es in diesem Jahr am 20. August mit der Eröffnungsfeier, danach werden die Pforten auf dem Kölner Messegelände für fünf Tage geöffnet sein. Die wichtigsten Infos bezüglich der Gamescom 2024 gibt es in diesem Artikel.
Die Gamescom ist die größte und damit auch eine der wichtigsten Spielemessen der Welt. Genau wie im letzten Jahr wird sie auch in diesem Jahr wieder vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, eröffnet. Los geht es am 20. August mit der Opening Night Live. Bei dieser wird es eine große Show geben, zu der vor allem Fachvertreter eingeladen sind. Die eigentliche Messe beginnt einen Tag später am 21. August, wobei dieser erste Tag größtenteils den Fachbesuchern vorbehalten ist. Es wird aber auch Zugang für einige Wildcard-Besitzer geben, die ab 13 Uhr die Hallen betreten können.
Am Donnerstag und Freitag wird die Messe jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben, am Samstag und Sonntag wird es schon um 9 Uhr losgehen. Die Gamescom wird auch in diesem Jahr wieder in mehreren Hallen der Köln Messe stattfinden, die auch gut vom Hauptbahnhof aus zu erreichen ist. Insgesamt neun Hallen werden für das mehrtägige Event genutzt, wobei diese in spezielle Bereiche aufgeteilt sind. Es gibt unter anderem die Business Area in den Hallen 2 bis 4, die Entertainment Area in den Hallen 6, 7 und 9 sowie die Halle 10, in der sich der Gamescom Campus befindet, aber auch der Retrobereich, Indie-Entwickler und die Family & Friends Area.
Die Gamescom ist eine der wichtigsten Spielemessen der Welt. Es wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ankündigungen geben, die von den großen Publishern und Entwicklern kundgetan werden. Allerdings wird man auch nähere Blicke in Spiele werfen können, deren Entwicklungen schon länger bekannt sind. Insofern kann sich ein Besuch der Gamescom auf jeden Fall lohnen. Doch auch wer nicht vor Ort in Köln sein wird, wenn die Tore der Messe vom 21. bis zum 25. August 2024 geöffnet werden, muss nichts verpassen, da es eine umfangreiche Berichterstattung über die Veranstaltung der üblichen Seiten und Sendern wie Rocketbeans und Gamestar geben wird.