Das verflixte 3. Jahr

Das verflixte 3. Jahr“ ist ein französischer Spielfilm und das Regiedebüt von Frédéric Beigbeder. Für die deutschen Kinos lag das Startdatum auf dem 19. Juli 2012. Hinter dem Titel versteckt sich eine Philosophie eines Berufszynikers: „Im ersten Jahr gibt es die Neuanschaffung der Möbel, im zweiten Jahr werden sie aufgestellt und im dritten aufgeteilt, weil die Liebe vorbei ist“.

Das verflixte 3. Jahr [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Gaspard Proust, Louise Bourgoin, Joeystarr (Schauspieler)
  • Frédéric Beigbeder (Regisseur) - Frédéric Beigbeder (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

In „Das verflixte 3. Jahr“ ist dies allerdings keine Philosophie, sondern Marc erfährt es am eigenen Leib. Die Frage ist: Wie gehen wir mit solchen Erfahrungen um? Wie verhält sich Marc? Handelt er wie ein ausgebuffter Jammerlappen, wie es sich die Damenwelt so vorstellt, oder sieht er das Leben von einer anderen Seite?

Drehorte, Regie und Besetzung von „Das verflixte 3. Jahr“

Für das Regiedebüt benutzt der eigentliche Autor Frédéric Beigbeder rund 93 Minuten, die zudem unterstützen von den Autoren Christophe Turpin und Gilles Verdiani geschrieben wurden. Frédéric Beigbeder wurde im September 1965 in Neuilly-sur-Seine geboren und verschrieb sich nicht nur einem Job. Bekannt wurde er als Schriftsteller, Autor und Schauspieler. Nach eingehender Prüfung erhielt der Film eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren.

Mithilfe von Michael Gentile, Genevieve Lemal, Alain Kruger und David Pierret wurde die Produktion gestemmt. Kameramann Yves Cape führte die Kamera und filmt Szenen mit den Hauptrollen von Gaspard Proust als Marc Marronnier und Louise Bourgoin als Alice. Proust, in Slowenien geboren, wuchs dort auf und ließ sich später in Algerien nieder. In „Das verflixte 3. Jahr“ spielt er seine erste Rolle. Später schnitt Stan Collet die einzelnen Szenen zum Film und bestückt sie mit der Musik von Martin Rappeneau.

Weitere Besetzung heißt: Joeystarr, Jonathan Lambert, Frédérique Bel, Nicolas Bedos, Elisa Sednaoui und Valérie Lemercier.

Handlung vom Film „Das verflixte 3. Jahr“

Marc und Anne sind verheiratet, allerdings kommt es nach kurzer Zeit zum Aus. Marc arbeitet als Literaturkolumnist. Nach seiner Scheidung stürzt er in eine Krise, dabei unternimmt er sogar einen Selbstmordversuch. Zur Verarbeitung seines Lebens gelangt Marc zu dem Schluss, dass eine Liebe nur drei Jahre anhält, länger ist unrealistisch. Zusätzlich schreibt er seine Thesen in einem 200-seitigen Manuskript nieder. Nach und nach verschickt Marc das Manuskript an verschiedene Verlage.

Erst hagelt es nur Absagen, doch dann erklärt sich eine Verlegerin bereit, das Buch zu veröffentlichen. Francesca Vernesi wählt den Titel „Die Liebe währt drei Jahre“. Allerdings möchte Marc bei der Veröffentlichung unerkannt bleiben, weswegen das Buch unter einem Pseudonym erscheint. Kurz darauf besucht Marc eine Beerdigung, auf der er Alice kennenlernt. Sie ist die Frau des Cousins Antoine. Bei einigen Gesprächen stellen die beiden fest, dass sie das Lied „The Windmills of Your Mind“ sehr mögen, es stammt von Michel Legrand.

Alices turbulente Romanze

Beruflich fotografiert Alice für das Magazin Vogue. Es dauert nicht lange, bis Alice und Marc sich am Place Dauphine treffen und sich daraus eine heimliche Liebesbeziehung ergibt. Hintenrum versucht Marc, während eines Ausflugs, das Gespräch auf sein Buch zu lenken. Alice bewertet den unbekannten Autor jedoch sehr abwertend, sodass er beschließt, sich nicht zu outen. Im Anschluss verlässt Alice ihren Mann und zieht zu Marc.

Der Erfolg sorgt für eine Auszeichnung des Literaturpreises Prix de Flore, worauf Francesca – entgegen dem Wunsch von Marc – den Autor bekannt gibt. Zeitgleich erfährt Alice durch einen Fernsehbericht die Neuigkeit und ist über seine Einstellung zur Liebe enttäuscht, worauf sie wieder zurück zu Antoine geht. Wie reagiert Marc? Er ist deprimiert und setzt Himmel und Erde in Bewegung, Alice zurückzugewinnen. Während einer Livesendung macht Marc ihr einen Heiratsantrag, den sie ignoriert.

Eine unerwartete Reise

Francesca bietet Marc an, nach Australien zu ziehen und ein neues Buch zu schreiben. Aber er beginnt mit einem Dokumentarfilm über die Liebe. Den Entwurf stellt er seinem Freund vor, der ihm eröffnet, seinen Surflehrer Steve zu heiraten. Marc soll der Trauzeuge sein. Nun schickt Jean-Georges auch eine Einladung an Alice, mit der Nachricht, dass Marc nach Australien geht.

Zeitgleich zur Trauung hört Alice unverhofft das Lied „The Windmills of Your Mind“, wobei die Erinnerungen hochkommen. Spontan reist sie zur Trauung. Als dann ein anderer Überraschungsgast ebendieses Lied spielt, kommen sich die Beiden wieder näher. Hat Marcs Theorie weiterhin Bestand?

Filmkritik von „Das verflixte 3. Jahr“

Leider sind spritzige Dialoge Mangelware. Stattdessen muss der Zuschauer mit der eitlen Rührseligkeit des Hauptdarstellers vorliebnehmen. Er wendet sich direkt an die Zuschauer, wobei er ohne witzige Pointen oder Einsichten daherkommt.

Der Charakter Alice ist facettenreich, witzig, prinzipienfest und intelligent, weshalb sich nicht klärt, warum sie am Ende für Marc kämpft. Sehr überzeugend wirken die Darsteller in „Das verflixte 3. Jahr„. Dazu gehört beispielsweise auch der Rapper JoeyStarr und der französische Barde Michel Legrand schließt sich dem an, denn der geniale Filmkomponist bürgt im Hintergrund mit Schwung, Emotionalität und Integrität.

Ganz offensichtlich ist eine wesentliche Referenz im Film François Truffauts Doinel-Zyklus, zum Beispiel durch das Zitat des lesenden Paares im Bett aus „Tisch und Bett“. Der Regisseur hat Komiker Gaspard Proust zum Alters-Ego gemacht, wie es mit Jean-Pierre Léaud vorgemacht wurde. Bei genauem Hinsehen wird bewusst, dass „Das verflixte 3. Jahr“ unironisch daherkommt und die romantische Verklärung von dem Autor aus der Literatur des 19. Jahrhunderts entnommen wurde.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Non-Stop
Kino & Filme
Non-Stop
Kind 44
Kino & Filme
Kind 44
Hangover
Kino & Filme
Hangover