Diese Apple Watch Apps lohnen sich im Alltag

Diese Apple Watch Apps lohnen sich im Alltag

Apps für die Apple Watch gibt es viele. Sehr viele. Und nicht jede App überzeugt im Alltag. Manche Apps dienen nur dem Zeitvertreib, bieten also keinen Mehrwert für den Nutzer. Es gibt aber auch Apps, die den Alltag erheblich erleichtern können und in der Bedienung überzeugen. Welche Apple Watch Apps sind das? Und was taugen sie wirklich im täglichen Gebrauch?

Die Geschichte der Apple Watch ist eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Die Smartwatch stammt – wie der Name bereits vermuten lässt – vom US-amerikanischen Technologiekonzern Apple und wurde erstmals im September 2014 vorgestellt. Wie nahezu alle Produkte von Apple, schaffte es auch diese Smartwatch die neugierigen Kunden rasch zu überzeugen. Außerdem wurde die Apple Watch mehrfach für Design und Funktionalität ausgezeichnet. Es wird angenommen, dass die gesamte Schweizer Uhrenindustrie im Jahr 2017 weit weniger Uhren verkauft, hat als der populäre US-amerikanische Technologiekonzern. Das macht Apple gegenwärtig zum größten Uhrenhersteller weltweit.

Das kann die Apple Watch

Die Apple Watch ist vielseitig einsetzbar. Durch die verbauten Sensoren kann das Gerät beispielsweise die Herzfrequenz messen und die Bewegungsdaten des Nutzers erfassen. Deshalb ist die Apple Watch für Fitness-Apps gut geeignet. Aber auch bei der täglichen Organisation ist die Smartwatch ein nützlicher Helfer. So erinnert sie an den nächsten anstehenden Termin und informiert ihren Besitzer bei neu empfangenen Nachrichten. Die Apple Watch lässt sich über Sprachsteuerung, Touchscreen oder über die sogenannte digitale Krone bedienen. Die Smartwatch ist WLAN-fähig und verfügt zudem über Bluetooth.

Die Vielzahl der Apps, die speziell für die Apple Watch konzipiert wurden, macht die Smartwatch zum nützlichen Begleiter im Alltag. So wird die Uhr und die entsprechenden Apps häufig bei sportlichen Aktivitäten benutzt. Nachrichten lassen sich unkompliziert und schnell über die Apple Watch beantworten. Selbst Bezahlvorgänge können mittlerweile über die Uhr erfolgen. Mit Apple Pay kann man an jedem Kreditkarten-Terminal bezahlen, der kontaktloses Zahlen unterstützt oder mit dem entsprechenden Apple-Pay-Aufkleber versehen ist.

Im Folgenden werden nützliche Apple Watch Apps und deren Funktionen vorgestellt. Dabei wurden die Apps in die Kategorien „Fitness“, „Gaming“, „Organisation“ und „Reisen“ eingeteilt.

Ãœberzeugende Fitness-Apps

Ãœberzeugende Apple Watch Apps zum Thema Fitness im AlltagDie kostenpflichtige App „Fiit“ unterstützt den Nutzer beim regelmäßigen Workout im eigenen Zuhause. Mit der Fitness App können hunderte Kurse gestreamt werden, je nach persönlichem Geschmack des Anwenders. Die Dauer der Kurse liegt zwischen 10 und 60 Minuten, es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Inhalte der App auf einen Fernseher zu übertragen oder direkt in der App zu nutzen.

Für Läufer eignet sich die kostenlose App „Runkeeper“ besonders. Die App lässt sich direkt mit der Apple Watch vom Handgelenk aus starten und kann durch ihre umfangreichen Aufzeichnungen und Auswertungen zu den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten punkten. Der Nutzer kann sich Ziele setzen und die App informiert regelmäßig darüber, ob diese schlussendlich auch erreicht wurden.

Mit „Gymaholic“ erstellt der Apple Watch Nutzer einen entsprechenden Avatar, der anschließend die persönlichen Körpermerkmale und den Körperfettanteil des Anwenders nachbildet. Während des Trainings werden nützliche Auswertungen angezeigt und nach dem Training sind mithilfe des Avatars die trainierten Muskeln erkennbar.

Gaming-Apps – nie wieder Langeweile

Gaming-Apps – nie wieder LangeweileMit „Trivia Crack“ kann der Nutzer andere Spieler zu einem Quiz-Duell herausfordern. Die chartplatzierte App funktioniert ähnlich wie „Trivial Pursuit“. Es wird Allgemeinwissen abgefragt, die Multiple-Choice-Antworten können direkt über die Apple Watch abgegeben werden, ohne das Handy benutzen zu müssen.

„Brainess“ hat es sich zum Ziel gesetzt, das Gehirn nachhaltig zu stimulieren. Es werden sieben Spiele zum Gehirntraining angeboten. Dabei geht es etwa darum, die richtigen Zahlen zu tippen, um anschließend eine bestimmte mathematische Gleichung lösen zu können. „Brainess“ trainiert neben dem Gedächtnis auch das Sehvermögen und die mathematischen Kenntnisse des Anwenders.

„Lifeline 2“ ist ein erfolgreiches Rollenspiel, das ebenfalls direkt mit der Apple Watch gespielt werden kann. Dabei schlüpft man in die Rolle der jungen Arika, die ihren verschollenen Bruder retten will. Ob sie dies schafft, hängt von den Entscheidungen des Nutzers ab, die er unmittelbar über die Smartwatch trifft.

Diese Apple Watch Apps nutzen Organisationstalente

Diese Apps nutzen OrganisationstalenteDie kostenlose App „Bring!“ macht es einfach, Einkaufslisten digital zu erstellen, die anschließend mit mehreren Personen geteilt werden können. Die App hat bereits über 10 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Einkaufslisten können in der App für verschiedene Anlässe erstellt werden.

„Apple Wallet“ stammt aus dem Hause Apple selbst und wurde erstmals 2012 unter einem anderen Namen herausgebracht. Mit der App lassen sich beispielsweise Gutscheine, Bordkarten und andere virtuelle Dokumente bequem an einem zentralen Ort speichern.

Mit der App „PCalc“ lassen sich Rechenaufgaben unkompliziert lösen. Ohne das Handy benutzen zu müssen, kann man mit „PCalc“ addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Außerdem ermöglicht die App auch das Rechnen mit Prozentsätzen.

Praktische Begleiter auf Reisen – diese Apps sind hilfreich

Praktische Begleiter auf Reisen – diese Apps sind hilfreich„Citymapper“ unterstützt den Anwender darin, verschiedene Transportoptionen im öffentlichen Nahverkehr einer Stadt aufzuzeigen. Außerdem kann eine zuvor festgelegte Wegbeschreibung geladen werden. Die Fahrtzeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln sind in Echtzeit einsehbar.

Die App „Elk“ ist eine einfache Lösung, um verschiedene Währungen schnell umrechnen zu können. Die App erkennt den jeweiligen Standort und wählt daraufhin die passende Landeswährung aus. Nach Eingabe des gewünschten Startwertes, werden die nächsten zehn Werte in die Heimatwährung umgerechnet.

Mit „iTranslate“ kann man schnell und einfach im Ausland kommunizieren. Mithilfe des Mikrofons werden die eingesprochenen Wörter in die angeforderte Sprache übersetzt. Die Ãœbersetzungen gelten als genau.